Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Thronjubiläum! 70 Jahre Queen Elisabeth
GettyImages/Pixtawan

Thronjubiläum! 70 Jahre Queen Elisabeth

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Darmstadt
Beitrag anhören:

Moderator/in:  Unfassbar: Queen Elisabeth begeht heute ihr 70stes Thronjubiläum. Ja, am 6. Februar 1952 starb der englische König Georg VI. und seine Tochter Elisabeth wurde seine Nachfolgerin. Wer hätte damals gedacht, dass sie in der Geschichte der britischen Monarchie alle Rekorde brechen würde? 70 Jahre, das hat kein König und keine Königin vor ihr geschafft.

Groß gefeiert wird das Jubiläum – wie üblich – zwar erst im Sommer, aber natürlich sind echte Royalisten schon heute aus dem Häuschen.

Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche: Kannst du dich für so ein Jubiläum begeistern?

Klar. Nicht, weil mich Royals besonders interessieren, sondern weil ich es faszinierend finde, wie die Queen seit siebzig Jahren sachte, aber manchmal auch energisch für ihr Land arbeitet.

Außerdem ist sie als Monarchin in Großbritannien zugleich das weltliche Oberhaupt der Anglikanischen Kirche. Und das mit Überzeugung. Sie sagt, die Kirche ist wichtig. Nicht, um den anglikanischen Glauben durchzusetzen, sondern um für eine Gesellschaft zu sorgen, in der Menschen die wesentlichen Fragen im Leben nicht aus dem Blick verlieren, und um für freie Religionsausübung einzutreten.

Also: Eine eindrucksvolle Frau mit einem großen Herzen.

Die Queen ist ja auch selbst ein sehr gläubiger Mensch.

Stimmt! Wenn sie Interviews gefragt wird, was ihr all die Jahre Halt gegeben hat, dann erklärt sie oft: „Mein Glaube ist der Anker in meinem Leben, weil er mich durch die guten und die schlechten Zeiten trägt.“

Und sie betont, dass sie bei allen Entscheidungen prüft, was Gott wohl dazu denkt. Einmal hat sie in einer Rede sogar gesagt: „Ich ziehe meine Kraft aus der Botschaft der biblischen Hoffnung.“ Insofern kann ich der Queen zu ihrem Jubiläum begeistert „Gottes Segen“ wünschen.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren