Mit Bauch und Verstand
Ich esse für mein Leben gern Eis. Besonders mit Schokolade. Das ist bei Sommerwetter genau die richtige Erfrischung. Wenn da nur nicht vorhin schon beim Mittagessen der Nachtisch gewesen wäre. Und nachher gibt es auch noch Kaffee und Kuchen. Stehe ich das nächste Mal auf der Waage, frage ich mich: Warum hast Du Dir das Eis nicht verkniffen oder wenigstens auf den Kuchen am Nachmittag verzichtet? Zwar weiß ich genau, was für meinen Körper und mein Leben gut ist. Gleichzeitig besitze ich aber auch die fabelhafte Gabe, dieses Wissen im entscheidenden Moment auszublenden.
Genauso ist das bei mir mit Ärger oder Wut. Wenn zum Beispiel etwas anders ausgeführt wird, als es mit anderen abgesprochen war, und das Ergebnis überhaupt nicht dem entspricht, was wir geplant haben. Dann kann ich schon mal richtig laut werden und Dinge sagen, die mir hinterher Leid tun. Ich weiß, es ist falsch so zu reagieren, und trotzdem mach‘ ich das manchmal. Der Mensch hat eine verworrene Mischung in sich. Auf der einen Seite ist da mein „Bauchgefühl“, auf der anderen Seite der Verstand. Beides steckt in mir, gehört zu meinem Körper. Und manchmal kommt es vor, dass beide miteinander ringen.
Die Bibel nennt meinen Körper an einer Stelle so: „Tempel des Heiligen Geistes“. Ein schönes Bild, finde ich: Mein Körper ist ein Ort, an dem Gott wohnt. Zu diesem Ort gehören mein Bauchgefühl genauso wie mein Verstand. Beide helfen, meinen Körper zu pflegen. Der Verstand hilft mir dabei, mich vernünftig um meinen Körper zu kümmern und Gefühle in den Griff zu bekommen. Mein Verstand weiß: Durch einen flotten Spaziergang - zum Beispiel – kann ich Ärger und Stress abbauen, ohne sie zu verdrängen.
Und der Bauch hilft mir, meinen Gefühlen hin und wieder freien Lauf zu lassen, mir nicht immer alles zu untersagen und auch mal was zu gönnen. Deshalb werde ich auf mein Eis auch nicht ganz verzichten. Hin und wieder eine kleine Portion, das bewahrt mich vor Selbstkasteiung mit anschließender Heißhungerattacke. Und im Sommer schmeckt es doppelt so gut.