hr4 ÜBRIGENS
hr4

Eine Sendung von

evangelisch, Frankfurt am Main

Mein Schutzengel lacht

Mein Schutzengel lacht

Mein Schutzengel, der lacht manchmal. Nein, er lacht mich nicht aus. Er lacht mit mir zusammen, wenn ich etwas gemacht habe, was eigentlich gar nicht zu mir passt. Ich wollte in einer kleinen fremden Stadt möglichst nah an der Fußgängerzone parken und dort einkaufen. Aber einen richtigen offiziellen Parkplatz, den fand ich nicht. Also beschloss ich es zu riskieren. Zu dieser frühen Tageszeit würden vielleicht noch keine Knöllchen verteilt. Das sah ein freundlicher Mitmensch ganz anders.

Der Mann kaum auf mich zu und erklärte mir, dass ich gerade an einer Stelle parke, an der ich voraussichtlich in der nächsten halben Stunde abgeschleppt werden würde. Und weil ich doch von weither sei, wolle er mich warnen. Wie nett von ihm! Seufzend wollte ich wieder einsteigen, nach einem anderen Parkplatz suchen, da winkte er mir und zeigte auf einen gerade freigewordenen Platz gegenüber am Marktplatz. Den konnte man zwar sehen, aber wie dort hinkommen? Ich sah nur Einbahnstraßen und verwinkelte Gässchen. Wer sich auskannte, der würde sicherlich auch diesen schönen Parkplatz finden. Aber ich?

Diese Not muss mir mein freundlicher Helfer angesehen haben. Jedenfalls bot er sich an, mein Auto dorthin zu fahren. Er lächelte und versicherte mir, dass er ganz bestimmt nicht mit dem Auto wegfahren würde. Und ich könnte ja schon die paar Schritte über den Markt gehen, dorthin wo der freie Parkplatz ist, gleich wird er da sein.

Ich konnte nicht Nein sagen. Einen höflichen, freundlichen Menschen durch Misstrauen enttäuschen? Und gleichzeitig sagte mir meine Großstadt-Lebenserfahrung, dass ich sehr leichtsinnig bin, wenn ich ihm den Schlüssel gebe.

Nun, ich habe mein Misstrauen besiegt und konnte feststellen, dass dieser Nothelfer auch noch hervorragend Auto fahren und gut parken kann. Ich habe mich herzlich bedankt, und bin einkaufen gegangen. Und dann, dann war mir so als höre ich ihn: meinen Schutzengel, der lacht.