hr3 MOMENT MAL
hr3
Giel, Lena

Ein Sendung von

Pastoralreferentin und Jugendseelsorgerin im katholischen Jugendbüro Südhessen

Der Jahresendspurt beginnt

Moderator/in: Und da sind sie vorbei: zwei Wochen Herbstferien. Aber eine gute Nachricht gibt es: Es sind jetzt nur noch neun Wochen, dann sind schon wieder Weihnachtsferien und das Jahr 2025 geht ins große Finale. Lena Giel von der katholischen Kirche, hast du schon Ideen für die letzten Wochen des Jahres? 

Oh ja, ich liebe diese Zeit! Draußen wird’s zwar kälter und dunkler, aber dafür beginnt jetzt die Zeit mit vielen schönen Ritualen, die mein Leben hell machen. Und die haben oft religiösen Ursprung. An Allerheiligen werden auf den Gräbern Kerzen angezündet. Ich liebe es, im Dunkeln über den Friedhof zu gehen und die vielen Lichter zu sehen. Und dann kommt auch schon St. Martin mit den vielen Laternenumzügen. Und auch die fünfte Jahreszeit beginnt, da machen dann die Narren die Straßen unsicher.  

Bevor die hessischen Fastnachter im neuen Jahr dann so richtig loslegen, liegt ja dann noch die besonders schöne Advents- und Weihnachtszeit. Gibt’s da auch Highlights für dich? 

Natürlich! Die Gottesdienste im Advent und an Weihnachten tun mir immer richtig gut. Sie sind besonders festlich. Und ich singe auch so gerne die schönen Weihnachtslieder. Ich geh auch immer auf einen Weihnachtsmarkt. Und ein schönes Adventskonzert darf auch nicht fehlen. Ich find das echt spannend: Alle Rituale im Herbst und Winter bringen Menschen zusammen. Sie sagen uns: Hey, geht raus, trefft eure Familien und Freunde, lasst euch nicht von der Dunkelheit abschrecken. Eine tolle Botschaft, find ich! 
Da nutze ich doch den Sonntag heute und überleg schon mal, mit wem ich in den kommenden Wochen Zeit verbringen mag.