hr3 MOMENT MAL
hr3
Vogt, Dr. Fabian

Eine Sendung von

Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

Dalli Dalli

Dalli Dalli

Es gibt Fernsehbilder, die sind legendär. Dazu gehört für mich auch der grandiose Luftsprung von Hans Rosenthal. Erinnern Sie sich? Das war in den Achtzigern. Immer, wenn ein Rateteam in der Quizshow „Dalli Dalli“ eine besonders beeindruckende Leistung erbracht hatte, sprang der Moderator in die Luft und rief: „Sie finden, das war …“ Und während das Bild von Hans Rosenthal in der Luft angehalten wurde, antwortete das Publikum euphorisch: „Spitze!“

Tja und darum heißt die Neuauflage von „Dalli Dalli“ im Ersten jetzt auch „Das ist Spitze!“. Kai Pflaume moderiert – und einige der berühmten Elemente von damals werden natürlich wieder mit dabei sein. Zum Beispiel „Dalli klick“. Das fand ich immer besonders klasse. Da müssen die Kandidaten nämlich erkennen, was auf einem Bild ist, von dem nach und nach Teile aufgedeckt werden.

Und das Komische ist: Manchmal sieht man von einem Bild nur einen winzigen Ausschnitt und weiß trotzdem sofort, was es zeigt. Während der Rest der Familie erstaunt ruft: „Was, anhand dieses kleinen Bild-Schnipsels hast du gesehen, was da drauf ist? Irre.“

Na, vielleicht ist das ja im Glauben manchmal auch ein bisschen wie bei „Dalli klick“. Da sieht man nur einen winzigen Ausschnitt des Lebens und weiß trotzdem sofort: „Das hat etwas mit Gott zu tun.“ Während andere sagen: „Was, ich erkenne da gar nichts.“ Also: Ich werde jedenfalls die Augen offen halten. Und ein bisschen üben. Zum Beispiel heute Abend bei: „Das ist Spitze!“