No Hit Wonder – und trotzdem glücklich
Sind Sie gerade glücklich? Schwimmen Sie vielleicht sogar auf der Welle des Erfolgs? Dann geht es Ihnen 100%ig besser als Daniel, dem abgehalfterten Sänger, den Schauspieler Florian David Fitz in seinem neuen Film verkörpert. „No Hit Wonder“ hatte diese Woche in den hessischen Kinos Premiere.
Einen Hit hat Daniel gelandet, wurde gefeiert und bejubelt. Doch leider nicht lange, und das wars dann, danach blieb nur noch der Auftritt im Möbelhaus. Ein echtes One-Hit-Wonder also.
Frustriert und vom Glück verlassen, versucht sich Daniel das Leben zu nehmen. Doch, welch ein Pech, auch das gelingt nicht. Aber ist nicht genau das sein Glück? Ich will nicht zu viel verraten, aber dort, wo er nach dem Suizidversuch landet, findet er viele glückliche Momente.
Erfolg und Glück gehören nicht unbedingt zusammen
Der Film zeigt etwas Wahres. Erfolg und Glück setzen wir viel zu oft gleich. Wer erfolgreich ist – ein Superstar -, der muss doch auch glücklich sein? Ruhm, Macht, ne Menge Geld - was will man mehr? Dabei vergessen wir: Erfolg hängt von vielen äußeren Einflüssen ab. Glück kann man dagegen überall finden, es ist individuell.
Eines haben Glück und Erfolg dennoch gemeinsam: Beides ist auf Langfristigkeit ausgelegt, so formulieren es Glücksforscher. Jesus sagt im Johannesevangelium zu seinen Jüngern: „Wenn ihr in mir bleibt und wenn meine Worte in euch bleiben, dann bittet um alles, was ihr wollt: Ihr werdet es erhalten. Dies habe ich euch gesagt, damit meine Freude in euch ist und damit eure Freude vollkommen wird.“ Joh 15,9–11
Gott ist unser Glücksgarant
Was für ein wunderbares Versprechen, was für eine Garantie! Wir müssen uns gar nicht auf die Suche machen, wir finden Glück bei Gott. Einfach so. Als Inklusivleistung innerhalb seiner Gemeinschaft sozusagen. Auf den Film bezogen stimmt das! Daniel findet eine Gemeinschaft. Menschen, die ihn tragen und irgendwie wendet sich alles zum Guten. Wie, verrate ich natürlich nicht. Nur so viel, richtig viel Erfolg haben seine neuen Kumpels und er dabei nicht, aber das ist auch nicht wichtig: Wichtig ist, dass es sie glücklich macht, was sie da tun und witzig ist es allemal.
Glück zeigt sich in kleinen Momenten
Erfolg kann sich rarmachen. Man weiß nie, ob er irgendwann im Leben nochmal vorbeischaut, wenn er mal verschwunden ist. Mit dem Glück dagegen ist es anders: Es kommt von Gott. Ein Glück, das sagt: „Du bist geliebt genauso wie du bist.“ Ob als One-Hit-Wonder oder als Superstar. Glücklich sein ist nämlich ganz individuell.