Bibelworte, die weltweit verbinden
„Wie ein Adler ausführt seine Jungen und über ihnen schwebt, so breitete der Herr seine Fittiche aus und nahm sein Volk und trug es auf seinen Flügeln.“ (Dtn 32, 11). So lautet die Losung vom heutigen Tag.
Losungen als Verbindungen aller Menschen
Die Losungen, das sind Worte aus der Bibel, und sie werden von der Herrnhuter Glaubensgemeinschaft für jeden Tag des Jahres ausgelost und verbinden Menschen weltweit. In der heutigen Losung kann ich mich mit einem Adler auf eine spirituelle Reise machen. Und dieser Adler trägt nicht nur mich, sondern auch viele andere Menschen auf seinen Flügeln.
Der Adler
Der Adler, das ist für mich ein wunderschöner Vogel. In Kanada habe ich beim Vogelbeobachten Adler in freier Wildbahn fliegen gesehen. Das hat mich damals richtig in den Bann gezogen. Adler sind für mich stark, mutig und haben Weitblick. Sie fliegen hoch und können so Situationen aus der Ferne beobachten.
Adler-Perspektive
In der Bibel ist Gott der Adler. Aber ich finde: Solche Adler-Eigenschaften können auch mir als Mensch helfen. So eine Adler-Perspektive kann z.B. helfen, unübersichtliche und schwierige Situationen zu betrachten – die Muster darunter erkennen.
Gerade heute in einer Zeit von Polarisierungen und schnellen Bewertungen darüber, was richtig und falsch ist, ist dieser Adlerblick, dieser Weitblick vielleicht eine hilfreiche Perspektive. Situationen, die nicht so leicht zu überblicken sind, führen oft zu Gefühlen wie Unsicherheit, Angst, Ärger und Wut.
Adlerkräfte
Da wünsche ich mir Adlerkräfte, wie Mut, innere Stärke und Weitsicht, um so den Herausforderungen sicher begegnen zu können. Das heißt bei Konflikten: nicht nur die Fehler des anderen sehen, sondern eben auch die Sichtweise des Anderen wahrnehmen und miteinander darüber reden – mit Respekt und Anstand. Gemeinsam auf den Flügeln des Adlers unterwegs sein.
Weitblick als Zeichen für Freiheit
Weitblick, das heißt für mich auch: frei dafür zu werden, keinen Hassworten mehr zu folgen, sondern Worten zu folgen, die helfen, Hindernisse und Schranken zu überwinden.
Das klingt alles ein wenig nach heiler Welt, aber genau das wünsche ich mir für diese Welt. Dafür spreche ich heute die Losung aus der Bibel: „Wie ein Adler … so breitete der Herr seine Fittiche aus und nahm sein Volk und trug es auf seinen Flügeln.“