hr1 ZUSPRUCH
hr1
Kristen, Dr. Peter

Eine Sendung von

Evangelischer Pfarrer und Studienleiter, Religionspädagogisches Institut Darmstadt

Vater und Sohn auf Augenhöhe

Heute wird einer der erfolgreichsten Hollywoodschauspieler siebzig Jahre alt: Michael Kirk Douglas. Ja richtig, auch in seinem vollen Namen schimmert bei ihm der Vater durch. Kirk Douglas. Das Hollywoodpublikum kennt Vater Douglas als Westernhelden, als Spartacus oder Vincent van Gogh. Vater Kirk Douglas ist heute 96. Michael Douglas, der Sohn, hat einmal gesagt: „Es ist verdammt schwierig gewesen, als Sohn von Kirk Douglas aufzuwachsen. Ich habe ihn als Gladiator am Kreuz gesehen und als verrückten Maler, der sich ein Ohr abschneidet. In manchen Filmen sah es so aus, als könne er geradezu Übermenschliches leisten…“

Michael Douglas ist in den 70er Jahren auch in Deutschland bekannt geworden, z.B.in „die Straßen von San Francisco“ und hat dann eine Weltkarriere gestartet: Wall Street, Eine verhängnisvolle Affäre, Der Rosenkrieg, Basic Instinct, und viele andere erfolgreiche Filme, zuletzt Liberace. Trotz der eigenen Erfolge hat sich Michael Douglas lange immer noch vor allem als Sohn von Kirk Douglas gefühlt. Er sagt: "Das hat sich erst in der Zeit von Wall Street und Basic Instinct geändert. Als ich meinen Schauspiel-Oscar bekam, das war der Moment, als ich dachte: Jetzt trete ich aus seinem Schatten, jetzt beginnt meine eigene Karriere."

Es ist gut, wenn es im Leben von Vätern und Söhnen, Eltern und Kindern einmal bewusst den Augenblick gibt, in dem sie sich auf Augenhöhe begegnen. Auch wenn sie nicht in demselben Beruf wetteifern. Im vierten der zehn Gebote der Bibel heißt es ja zu den Kindern: Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren“. Das Neue Testament ergänzt und fordert die Eltern auf: „Ihr Väter, macht eure Kinder nicht zornig …“ (Epheser 6,4)

Ein segensreicher, anerkennender Blick auf Augenhöhe ist also eine Aufgabe für beide Generationen. Beide erleben: jetzt sind wir gleichberechtigte Partner geworden, eigenverantwortliche Menschen, die ihre eigenen Entscheidungen treffen, ihr eigenes Leben leben und selbst dafür verantwortlich sind. Meistens kehren sich die Verhältnisse in einer Familie im Laufe des Lebens um, dann fragen die Eltern ihre Kinder mal um Rat oder erbitten ihre Hilfe. Das geht leichter, wenn es diesen bewussten Blick auf Augenhöhe einmal gegeben hat. Ich wünsche Michael Douglas zu seinem Geburtstag, dass ihm das nicht nur mit seinem Vater gelingt, sondern auch mit seinen drei Kindern.