Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Die Welt in Rosa sehen
Bild: Pixabay

Die Welt in Rosa sehen

Rolf Müller
Ein Beitrag von Rolf Müller, Pastoralreferent Pfarrei Mariä Himmelfahrt, Frankfurt
Beitrag anhören:

Wenn ich heute Morgen in meine katholische Kirche zum Gottesdienst gehe, sehe ich etwas Besonderes! Der Pfarrer trägt heute ein Messgewand in der Farbe Rosa. Das hat einen Grund. Normalerweise werden in der Adventszeit nur violette Gewänder getragen. Violett steht für Ernsthaftigkeit, für Fasten und für Umkehr. Aber kurz vor Weihnachten ist die Vorfreude auf diese Feste schon riesengroß. Die Farbe für die Freude ist in der Kirche Weiß. Und so steht das Rosa heute für ein Violett, in das sich ein wenig weiße Farbe gemischt hat – das wird dann zu einem schönen Rosa.

mehr als nur Violett sehen

Ich mag diese „kirchliche Farbenlehre“ sehr. Ich finde: Gerade in diesem Advent passt sie besonders gut. Denn Vieles sieht für mich in diesen Tagen „violett“ aus. Die Zeit ist ernst: Es ist Krieg in vielen Teilen der Erde, mit der Wirtschaft läuft es in unserem Land nicht gut und Autokraten beherrschen immer mehr Länder. Viele sehen für unsere Zukunft nicht nur violett, sondern sogar schwarz! Da will ich nicht vergessen, dass es auch viel „Weiß“ gibt; Ereignisse und Dinge, über die ich mich freuen kann. Da ist zum Beispiel meine Vorfreude auf das Wiedersehen mit meinen Geschwistern an Weihnachten. Oder die Vorfreude auf die Aufführung unseres Krippenspiels an Heilig Abend, für das die Kinder so begeistert proben. Und da gibt es noch die vielen Menschen, die sich Tag für Tag um eine bessere Welt bemühen; zum Beispiel in Lateinamerika. Heute am Adveniat-Sonntag erfahre ich im Gottesdienst viel über diese mutigen Frauen und Männer.

auch das Schöne sehen

All das hellt für mich das Violett auf und ich sehe die Welt ein Stück „rosa“. Das heißt: Ich vergesse nicht, wie ernst so Vieles in der Welt ist – aber ich sehe auch die schönen Dinge und gebe die Hoffnung nicht auf, dass vieles auch besser werden kann. Denn dafür steht für mich Weihnachten ja: Es gibt Hoffnung. Und deswegen sehe ich hoffentlich nicht nur heute die Welt in Rosa!

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren