Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Schöpfungszeit – unter Bäumen die Schöpfung genießen
Bild: R. Milczewsky

Schöpfungszeit – unter Bäumen die Schöpfung genießen

Pater Andreas Meyer
Ein Beitrag von Pater Andreas Meyer
Beitrag anhören:

In meinem Garten steht ein Nussbaum. Den habe ich an den heißen Tagen des Sommers ganz besonders zu schätzen gelernt. In seinem Schatten konnte ich sitzen, lesen oder einfach nur hinauf in die Blätter schauen oder mich mit Freunden zum Kaffee treffen. 

Der für seine besondere Nähe zur Natur bekannt ist

„Lass jubeln alle Bäume des Waldes!“ (Psalm 96,12) Unter diesem Motto lädt die Arbeitsgemeinschaft der Christlichen Kirchen in Deutschland zur Schöpfungszeit ein. Die hat am 01. September begonnen und geht bis zum 04. Oktober. Das ist der Gedenktag des hl. Franz von Assisi, der für seine besondere Nähe zur Natur, zu allem, was lebt, bekannt ist. Der Start in die Schöpfungszeit war dieses Jahr an einem Sonntag – und viele Gemeinden haben das für einen Gottesdienst genutzt, mitten in der Natur, in Gottes Schöpfung. 

Was kann ich persönlich beitragen? 

Die Schöpfungszeit will darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, die Schöpfung zu bewahren, und möglichst viele Menschen einladen, sich zu engagieren. Da geht es um ganz verschiedene Themen. Zum Beispiel um den „Zustand des Waldes“ in Deutschland oder auch in anderen Ländern. Aber auch um „Gerechten Konsum“ und „Klimafreundliche Mobilität“. Das sind große Themen. Aber die fangen natürlich auch im Kleinen an, immer mit der Frage: Was kann ich persönlich beitragen?  

Genieße immer wieder die Zeit in seinem Schatten

Überall in Hessen gibt es praktische Angebote zur Schöpfungszeit. In Oberursel findet zum Beispiel eine geführte Herbstwanderung statt. * Oder der Apfel-Entdecker-Nachmittag in Eschborn**, der auf ein Streuobstwiese stattfindet und zu dem Familien mit Kindern eingeladen sind. Man kann dort mehr über Äpfel und die verschiedenen Sorten erfahren. Und anschließend werden Äpfel aufgesammelt und zu Saft verarbeitet. 

Ich bin dankbar für meinen Nussbaum und genieße immer wieder die Zeit in seinem Schatten. 

Weitere Hinweise für den Beitrag auf kirche-im-hr: 

* 26.09.2024, 18:15 bis 21:00 Uhr Herbstwanderung zum Altkönig 

Parkplatz Große Kurve an der L3004, L 3004 Richtung Sandplacken 0, 61440 Oberursel, Hessen

** 29.09.2024, 15:00 bis 18:30 Uhr

Obstwiese OGV Eschborn-Niederhöchstadt, OGV Wiese 0, 65760 Eschborn-Niederhöchstadt, Hessen

weitere Informationen:

https.//www. hoffnungleben2024.de/kalender/kalender

 

 

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren