Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Die Wüste wird jauchzen und blühen
Bild: pinpals_pixabay

Die Wüste wird jauchzen und blühen

Verena Maria Kitz
Ein Beitrag von Verena Maria Kitz, Katholische Pastoralreferentin in St. Michael, Zentrum für Trauerseelsorge, Frankfurt
Beitrag anhören:

Es tut mir so gut, solche Worte zu hören – Worte, wie sie in diesen Tagen in Gottesdiensten gelesen werden: Uralte Worte, weit über zweitausend Jahre alt, vom Propheten Jesaja aus der Bibel. Diese Worte haben für mich eine große Kraft. Vielleicht, weil sie in jedem Advent neu gelesen werden. Ich glaube aber vor allem, weil sie meine Ursehnsucht aufwecken: Dass es Grund gibt zur Hoffnung. Dass alles gut wird. Dass selbst die Welt, die ich gerade in Vielem zum Weglaufen finde, heil werden kann.

Prophet Jesaja beschreibt unglaubliche Visionen

Denn beim Propheten Jesaja heißt es zum Beispiel: „Jubeln werden die Wüste und das trockene Land, jauchzen wird die Steppe und blühen wie die Lilie…. Dann springt der Lahme wie ein Hirsch, die Zunge des Stummen frohlockt!“ (Jesaja 35,1.6) Lauter unglaubliche Sachen: Die Wüste wird blühen, ein lahmer Mensch springen; ein stummer Mensch nicht nur sprechen, sondern sogar jubeln können.  

Ich sperre Augen und Ohren auf

Mich rütteln sie auf, diese alten Worte. Sie bringen mich dazu, meine Ohren und meine Augen aufzusperren, und ja, auch mein Herz: Wo gibt es denn so etwas? Dass etwas blüht, wo Wüste war? Beweglich wird, was erstarrt war? Oder dass jemand sich mal richtig freut, der das Lachen verlernt hat?

Ein Lächeln in einem von Sorgen gezeichneten Gesicht

Diese alten Worte des Propheten Jesaja, sie tun mir nicht nur gut, weil sie für mich so schön klingen und vertraut. Sie tun mir wirklich gut, weil sie mich öffnen. Und ich sehe auf einmal: Wo Leute in einer Straßenwüste ein Beet angelegt haben und selbst im Winter sprießt da etwas. Und die Frau, die völlig gelähmt war vor Resignation, wagt einen ersten Schritt. Oder ich sehe ein Lächeln in einem Gesicht, das von Sorgen gezeichnet ist. Da passiert auch in mir etwas, wenn ich das sehe. Und ich bekomme wieder mehr Hoffnung.

Ich erwache hoffnungsvoll aus meiner inneren Wüste

So wecken sie mich auf, diese alten Worte: aus meiner inneren Wüste und bringen mich in Bewegung. Diese alten Worte von der Wüste, die blüht.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren