Grüne Soße am Gründonnerstag

Grüne Soße am Gründonnerstag

Bernd Spriestersbach
Ein Beitrag von Bernd Spriestersbach, Evangelischer Pfarrer i. R., Fulda

Grüne Soße gibt es heute. Vor allem in Frankfurt und Umgebung. Grüne Soße an Gründonnerstag. Heute – am Tag vor Karfreitag - ist Gründonnerstag. Da kommt doch das ‚grün‘ drin vor. Also passt das mit der Tradition. Mit der ‚Grünen Soße‘. 7 Kräuter gehören zu der ‚echten‘ Frankfurter ‚Grie Soß‘: Borretsch,  Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch. Die machen die Soße aus Schmand und Joghurt herrlich grün. Dazu gekochte Eier und Kartoffeln. Ich liebe sie. Die ‚Grüne Soße‘.

Im ‚Grün‘ des Gründonnerstags steckt nicht die Farbe „Grün“

Mit dem kirchlichen Gedenken am Gründonnerstag hat die ‚Frankfurter Spezialität‘ nicht wirklich etwas zu tun. Im ‚Grün‘ des Gründonnerstags steckt nicht die Farbe ‚Grün‘. Sondern das ‚Grün‘ kommt wohl vom mittelhochdeutschen Wort ‚greinen‘. Weinen, wimmern. Heute ist also der Donnerstag, an dem geweint wird.

Worum es am Gründonnerstag geht

Gründonnerstag.

Um Abschied, um Einsamkeit und Verrat an Jesus geht es. Um das, was damals geschah. Vor 2000 Jahren. In Jerusalem.

Jesus weiß um sein drohendes Schicksal. Hat den Tod vor Augen. Nimmt Abschied von seinen Freunden. Isst noch einmal mit ihnen gemeinsam. Er nimmt das Brot. Bricht es. Gibt es ihnen. Und sagt: „Nehmt und esst. Mein Leib. Für euch gegeben“. Ebenso teilt er den Becher Wein mit ihnen. Das letzte Abendmahl.

Das letzte Abendmahl - ein Versprechen Jesu

Für mich ist es ein Versprechen Jesu. An die, die an ihn glauben. Auf ihn hoffen: Mein Leben und deins sind verbunden. In der Liebe Gottes verbunden. Und die ist stärker als Leid und Schmerz. Zur Erinnerung daran feiern wir das Abendmahl heute in den Kirchen.

Zu einem gemeinsamen Abendessen haben vor Corona manche Gemeinden eingeladen. Vor oder nach dem Gottesdienst. Was es gab? Natürlich ‚grüne Soße‘.

(Ob dieses Jahr auch wieder solche Essen stattfinden? Wenn Ja gibt es ganz sicher wieder ‚Grüne Soße‘.)