Studentin der Evangelischen Theologie, Göttingen / Neuenstein-Obergeis

AKTUELLE BEITRÄGE

Orte und Menschen, die mich geprägt haben
Obergeis und die Menschen, die dort wohnen, haben mich geprägt und in meinem Leben begleitet, vor allem Pfarrer Michael Zehender. Er gab seine Freude an Kirche und am Glauben an mich weiter und hat mich in viele Projekte einbezogen. Außerdem spiele ich seit meiner Kindheit im Posaunenchor. Die Gemeinschaft und die Musik zum Lob Gottes begeistern mich.

Was mir Glauben bedeutet
„Das Menschenherz erdenkt sich seinen Weg, aber der Herr allein lenkt seinen Schritt.“ (Sprüche 16,9) Dieser Vers hat mich, wenn auch lange Zeit unbewusst, in meinem Leben begleitet. Ich habe ihn nach meiner Schulzeit wieder gelesen und gedacht: Der passt genau zu mir! Träumen von der Zukunft, Angst davor haben, was kommt, und Neues wagen, so ist das Leben. Der Glaube bedeutet dabei für mich, sich darauf zu verlassen, dass Gott mich begleitet und mich nicht allein lässt. Er hat mir in meinem Leben Halt gegeben.

Weshalb ich gern Evangelische Theologie studiere
Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit biblischen Texten oder ethischen Fragen bereitet mir großen Spaß und bietet viele neue Denkanstöße. Gleichzeitig aber den Blick für die Welt, das Leben und die Gesellschaft nicht zu verlieren, sondern zu versuchen, Theorie und Leben zu verknüpfen. Eine spannende Aufgabe.

Das liebe ich am Radio
Menschen erreichen: prägnant und nebenbei. Eine echte Herausforderung. Begegnungen mit anderen Menschen weitergeben, das Leben hinterfragen und vor keiner Antwort zurückschrecken. Radio kann einen kleinen Impuls am Tag setzen.

Was mir gut tut
Musik, da kann ich meine Seele fallen lassen.

Beiträge von