Ein Konfispruch für's Leben
Im Mai werden in den evangelischen Kirchen viele Konfirmationen gefeiert. Viele Jugendliche empfangen Gottes Segen für ihren Lebensweg. Zu diesem Anlass gibt es nicht nur Geschenke und ein schönes Foto im Anzug oder im festlichen Kleid. Die Jugendlichen nehmen auch ein wichtiges Wort aus der Bibel mit. Oft suchen sie sich ihren Konfirmations-Spruch selbst aus.
Was er fürs Leben bedeutet, merkt man oft erst nach einiger Zeit, vielleicht sogar jedes Jahr etwas mehr. Eine junge Mutter sagt im Rückblick: „Mein Konfirmationsspruch steht im ersten Buch Mose und lautet: „Und siehe, ich bin mit Dir und will dich behüten, wo Du hinziehst.“ Der hat mir viel geholfen in meinem Leben. Vor allem bei wichtigen Entscheidungen: Welchen Weg soll ich gehen? Ist das jetzt wirklich der richtige Job?
Mein Konfirmationsspruch hat mir da geholfen, gelassener zu sein. Gott sagt mir da ja: ich bin mit dir und will dich behüten, egal wo Du hingehst oder welche Entscheidung Du triffst. Gott ist bei mir... Das hat mir Mut für so manchen Schritt gemacht.“ Was die junge Mutter da sagt, ist was Kostbares: Einen Vers, der einem Mut macht egal ob am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Lebensweges.
Ich freue mich auf die Konfirmationen in diesem Mai und bin gespannt, welche Sprüche sich die Konfis bei uns dieses Jahr aussuchen werden! Ich wünsche ihnen, dass sie das auch erfahren: Gott ist mit ihnen auf ihrem Weg und behütet sie- egal, wohin sie gehen werden.