Speedweek in Hessen
Moderator/in: Die „Speedweek“ mit verstärkten Geschwindigkeitskontrollen in Hessen ist gestartet und dauert noch bis zum kommenden Sonntag. Im Gegensatz zum Blitzmarathon im Frühjahr gibt es dieses Mal keinen zentralen, einzelnen Haupt-Aktionstag, kontrolliert wird die ganze Woche. Steffi Mosler von der katholischen Kirche, was hälst Du von dieser Radarkontrolle?
Steffi Mosler: Ich halte diese Kontrollen für extrem wichtig. Der ADAC und das Hessische Innenministerium betonen ja immer wieder: Raser sind nach wie vor eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle.
Runter vom Gas
Wir müssen da einfach genau hinschauen, um genau diese schlimmen Unfälle zu verhindern.
Moderator/in: Der Zeitpunkt ist ja auch ganz gut gewählt, denn spätestens ab nächster Woche müssen wir noch genauer im Straßenverkehr unterwegs sein, also sowieso.
Steffi Mosler: Ganz genau, denn nächste Woche beginnt in Hessen wieder die Schule! Da rollt die nächste Welle von Abc-Schützen auf uns zu. Die Kleinen sind absolute Neulinge im Straßenverkehr.
Neulinge im Straßenverkehr brauchen Schutz
Die müssen ihren Schulweg erst noch lernen und einschätzen, wie sich Autos verhalten. Deswegen ist es genau richtig, uns Autofahrer pünktlich daran zu erinnern: Fuß vom Gas, umsichtig fahren und vor allem die Kids im Auge behalten. Also: Augen auf – nicht nur bei den Blitzern, sondern generell in sensiblen Zonen wie Schulen, Kitas oder auch an Baustellen, Krankenhäusern und Altenheimen.