Was wünsch ich mir?
Moderator/in: Wenn ihr drei Wünsche frei hättet? Welche wären das? Matthias Schweighöfer ist heute im Sonntagstalk zu Gast und erzählt von seinem neuen Film: „Das Leben der Wünsche“. Stell dir vor, alle deine Wünsche würden in Erfüllung gehen. Alex Becker von der katholischen Kirche: Ist das verlockend oder macht dir das eher Angst?
Alex: Ganz spontan denke ich: Super wäre das. Aber wenn ich genauer nachdenke, merke ich natürlich: So einfach wäre das gar nicht. Was mir aber zuallererst einfällt: Was für ein großes Glück ich habe und wie dankbar ich sein kann. Vieles, was sich Millionen anderer Menschen auf der Welt wünschen, hab ich ja schon: Ich habe ein Dach über dem Kopf, mehr als genug zu essen, warmes, sauberes Wasser. Es gibt nichts, das ich noch unbedingt zum Leben brauche. Weitere Wünsche sind da eigentlich schon Luxus.
Moderator/in: Das stimmt. Aber hast du denn eine Idee: Was würdest du dir wünschen?
Alex: Ich wünsch mir in diesen Tagen gerade besonders, dass wir die Klimakrise besser in den Griff kriegen. Dass der Klimagipfel in Brasilien zu guten. konkreten Ergebnissen kommt. Mehr Klimaschutz: das würde ja auch viel Leid und Hunger verhindern – und vielen Menschen auf dieser Welt ein besseres Leben ermöglichen.
Moderator/in: Das ist ja so ´ne Sorte von Wunsch, für die ich auch selbst was tun kann.
Alex: Ja klar. Wünsche zeigen immer auch, dass ich Hoffnung habe für die Zukunft. Und wenn ich will, dass sie in Erfüllung gehen, bin ich bereit, etwas dafür zu tun. Mir hilft auch, für meine Wünsche zu beten: auch dafür, dass Klimaschutz gelingt. Für mich ist das Beten kein frommer Wunsch: Ich bin sicher, es kommt bei Gott an.