"Pinktober"
Moderator/in: Seit 1985 organisieren und veranstalten die Verantwortlichen ganz verschiedene Aktionen, um auf Vorsorge und Behandlung aufmerksam zu machen. Was dabei nie fehlen darf, ist die Farbe Pink. Steffi Mosler von der katholischen Kirche, du weißt, was es damit auf sich hat und wo bei uns in Hessen morgen eine ganze Stadt pink leuchtet.
Stephanie Mosler: Ja, und ich bin schon ganz gespannt, wie das wohl aussehen wird, denn ganz Eschborn wird morgen pink! Der „Pinktober“ - so heißt die Aktion ja auch ganz offiziell - soll aufrütteln, sensibel machen, Hoffnung geben. Und dazu braucht es was Optisches, etwas was man sofort sieht, und das geht gut mit der Knallfarbe Pink. Keine andere Farbe wirkt stärker auf die menschliche Psyche. Pink verstärkt positive Gefühle, das ist wissenschaftlich erwiesen. Und deswegen gibt es bei allen Aktionen im Pinktober auch immer die pinke Schleife - das Symbol für Brustkrebs.
Moderator/in: Ganz Eschborn wird also pink. Damit das gelingt, braucht es ganz viele Menschen mit ganz viel Herzblut, Engagement und dem unbedingten Willen, die Menschen für das Thema Brustkrebs sensibilisieren zu wollen.
Stephanie Mosler: Ja, und das ist das Besondere an dieser Aktion. Natürlich kann man allein mit so einer Aktion niemanden heilen. Aber wenn so viele Menschen solidarisch sind, sich gemeinsam für eine Sache einsetzten - in dem Fall für eine Krankheit, die ja wirklich jeden treffen kann -, wenn man weiß, dass man gesehen, gehört und vielleicht auch aufgefangen und gehalten wird, dann ist das für mich ein ganz starkes Zeichen christlicher Nächstenliebe. Durch die Krankheit muss jeder für sich. Zu wissen, dass man da aber nicht alleine ist, kann trösten und Kraft spenden - da bin ich mir ganz sicher.
Moderator/in: Die Hessen sind da ja auch ganz schön kreativ, wenn es darum geht, diese pinken Aktionen richtig gut rüberzubringen, um Aufmerksamkeit zu schaffen.
Stephanie Mosler: Ein Wahnsinn, was da alleine in Eschborn geplant ist: Der Kirchturm der evangelischen Kirchengemeinde in Eschborn erstrahlt in Pink, Vereine bieten pinke Trainingsanzüge an, Ladenbesitzer haben ihre Schaufester einfach mal in pink dekoriert. Aber auch in Kassel und in Limburg geht einiges: Dort paddeln viele Freiwillige auf der Lahn bzw. Fulda - natürlich in Pink.