hr3 MOMENT MAL
hr3
Vogt, Dr. Fabian

Eine Sendung von

Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

00:00
00:00

Knack den Tresor!

Moderator/in:  Morgen geht’s wieder los! Tobi und Tanja aus der Morningshow spielen mit euch: „Der Tresor“ – und das den ganzen Tag. Unser Tresor ist voller fetter Gewinne und wenn ihr anruft, dürft ihr drei Schließfächer pro Spielrunde öffnen. Habt ihr dreimal einen Treffer, gehören alle drei Preise euch. War eines der Schließfächer leer, bekommt ihr leider nichts. Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche: Warum sind solche Gewinnspiele wie „Der Tresor“ eigentlich so beliebt?

Fabian Vogt: Ganz einfach! Weil wir alle die Sehnsucht kennen: Ich würde so gerne mal den Hauptgewinn bekommen … das große Los ziehen. Und der Tresor ist ja auch gut gefüllt: E-Bikes, Fernseher, Vespas und ein MINI Cooper. Wenn ich da gewinne, habe ich das Gefühl: Wow, das Leben meint es gut mit mir. Verbunden mit der Erwartung: Hey, dann bin ich bestimmt glücklicher! Diese Sehnsucht kennen die Menschen übrigens schon lange. Ich meine: Seit Jahrtausenden träumen Menschen davon, dass sie einen Schatz finden.

Moderator/in:  Klingt nach einem ganz weltlichen Traum. Was sagt denn das Christentum dazu?

Fabian Vogt: Selbst Jesus spielt mit dem Bild vom Schatz. Wobei er überzeugt ist: Der Hauptgewinn ist, wenn man entdeckt, dass man von Gott geliebt wird. Er beschreibt das so: „Ihr wollt wissen, wie kostbar der Himmel ist? Dann stellt euch einen Menschen vor, der einen Schatz in einem Acker findet. Er freut sich über diesen Schatz so sehr, dass er alles andere zu Geld macht, nur um diesen Acker kaufen zu können.“ (Mt 13, 44) Also: Gibt’s in meinem Leben so einen Schatz, für den ich bereit wäre, alles einzusetzen? Etwas, wofür ich alles andere hergeben würde? Was vielleicht gar nichts mit Gold und Gewinnen zu tun hat? Während ich darüber nachdenke, kann ich ja schon mal versuchen, den Tresor von hr3 zu knacken.