Mein Kreuzchen machen – Kommunalwahlen in Hessen
Moderator/in: In wenigen Minuten öffnen bei uns in Hessen die Wahllokale ihre Türen zur Kommunalwahl. Gewählt werden Kreistage, Stadtverordnetenversammlungen, Gemeindevertretungen und Ortsbeiräte. Auch in den Wahllokalen gelten natürlich Hygienevorschriften und Abstandsregeln in Corona-Zeiten. Aber man konnte natürlich auch Briefwahl beantragen und ganz in Ruhe von zuhause sein Kreuzchen machen. Christina Ellermann, katholische Schulseelsorgerin in Darmstadt, hast du schon dein Kreuzchen gemacht?
Ich gehe nachher ins Wahllokal und wähle dort. Da kann ich auch mal nach meinem Mann schauen, der heute einen Wahldienst übernommen hat. Ich bin gespannt, wie das in Corona-Zeiten so abläuft. Bei den Kommunalwahlen habe ich direkten Einfluss auf Entscheidungen, die mich vor Ort - mein Zuhause betreffen. Deshalb finde ich sie besonders wichtig.
Es gibt ja manche, die sagen: Ich geh nicht wählen, weil es eh nichts bringt: Das würdest als Christin nicht so sehen, oder?
Oh nein! Ich finde es wichtig, überhaupt wählen zu gehen. Nur so kann ich mitbestimmen und habe Einfluss darauf, wer in den nächsten fünf Jahren Entscheidungen trifft. Also kann mein Kreuzchen ziemlich entscheidend sein. Ich will als Christin meine Welt mitbestimmen. Ich möchte, dass es möglichst gut und gerecht zugeht. Und für mich ist klar: Wenn ich nicht wähle, hat das ja auch Einfluss. Ich bin froh in einer Demokratie zu leben, eine Stimme zu haben! Und die nutze ich auch ganz besonders heute!