hr3 MOMENT MAL
hr3
Vogt, Dr. Fabian

Eine Sendung von

Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

UFOs

UFOs

Was denken Sie eigentlich: Gibt es im Universum, in den unendlichen Weiten des Weltraums noch andere intelligente Lebensformen? Irgendwo da draußen? Außerirdische Zivilisationen? Und sind die möglicherweise technisch schon so weit, dass sie uns auf der Erde besuchen könnten? Zum Beispiel heute! Na ja: Heute ist ja „Welt-UFO-Tag“, der Tag, an dem sich vor allem in Amerika Millionen Menschen Gedanken machen, ob die Aliens nicht schon längst in ihren UFOs, also den „Unbekannten Flugobjekten“, bei uns vorbei gekommen sind und sogar Spuren hinterlassen haben.

Irgendwas fasziniert uns an der Vorstellung, dass wir nicht die einzigen Bewohner der Galaxien sind. Also: mich auf jeden Fall. Die Idee, dass da noch andere Wesen über den Sinn des Lebens nachdenken, finde ich toll. Nebenbei: Interessanter Weise kommen die Aliens in den zahllosen Romanen, Filmen und Theorien ja meist als bösartige Feinde vor, die uns Erdlinge vernichten wollen. Oder als Heilsbringer, die viel besser sind als wir und die Welt retten.

Wobei ich als Theologe nur sagen kann: Die zweite Variante kenne ich schon. Die haben die ganzen Science-Fiction-Autoren aus der Bibel geklaut. Klar: Da kommt Jesus als weiser Friedensstifter aus dem Himmel auf die Erde herab und zeigt den Menschen, wie sinnvoll es ist, nicht nur an das zu glauben, was man sehen kann. Also, mir ist Jesus näher als die Vorstellung, dass eine fliegende Untertasse in meinem Garten landet. Aber ich halte heute gern die Augen offen ...