hr3 MOMENT MAL
hr3
Vogt, Dr. Fabian

Eine Sendung von

Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

Bruno Mars

Bruno Mars

Es gibt ja Lieder, die sind echte Ohrwürmer. Ich zum Beispiel finde die letzte Single-Auskopplung von Bruno Mars total klasse: „When I was your man“. Haben Sie bestimmt schon mal gehört: „I should have bought you flowers and held your hand“.

Bruno Mars erzählt in seinem Hit von einer verlorenen Liebe und sagt: „Mensch, eigentlich bin ich selbst schuld. Ich hätte dir Blumen kaufen sollen. Ich hätte deine Hand halten sollen. Ich hätte all meine Zeit mit dir verbringen sollen, als ich die Chance dazu hatte. Ich hätte mit dir auf jede Party gehen sollen, weil du doch so gerne tanzt. Jetzt tanzt du wieder – aber mit einem anderen Mann.“

Ich weiß nicht, wie‘s Ihnen geht, aber ich denke dann sofort: „Wow, wird höchste Zeit, dass ich meiner Frau mal wieder Blumen mitbringe. Und wenn ich ehrlich bin: Ich könnte mir wirklich auch ein bisschen mehr Zeit für sie nehmen. Damit ich nicht irgendwann wie Bruno Mars singen muss: „Ich war halt zu blöd, um das rechtzeitig zu erkennen.“

Im Neuen Testament gibt es den wunderschönen Satz: „All eure Dinge lasst in der Liebe geschehen“. Und dazu schreibt der Apostel Paulus sehr klug: „Das bedeutet vor allem: achtsam zu sein. Wachsam. Aufmerksam. Zugewandt. Echte Liebe wird nicht nachlässig.

Ich sag mal so: Wenn einen so ein Hit im Radio daran erinnert, wie wertvoll die eigene Beziehung ist, dann hat sich das Hören doch schon gelohnt. Und jetzt geh ich direkt los und besorg Blumen. Wird höchste Zeit. „O, I will buy you flowers and hold your hand ...“