hr1 ZUSPRUCH
hr1
Vonderau, Judith

Eine Sendung von

Katholische Autorin bei "kirche im hr", Bad Orb

00:00
00:00

Was für ein Theater

Von Mai bis September findet in diesem Jahr die Veranstaltungsreihe „Kultursommer Main-Kinzig-Fulda“ statt. An 36 Orten im Main-Kinzig-Raum und um Fulda dreht sich den Sommer über alles um unzählige kulturelle Veranstaltungen. Dabei geht es um Theater, Kunst, Musik, Film und Literatur.

Eine dieser Veranstaltungen findet auch vor meiner Haustür statt, nämlich in Bad Orb. Hier wird heute Abend auf der Freilichtbühne das Theaterstück „Der Hund von Baskerville“ aufgeführt. Die Bühne ist schon aufgebaut und die Kulisse wartet darauf, belebt zu werden. Vor der Bühne steht das große Zuschauerzelt und in ihm stehen viele Stuhlreihen, die auf die Gäste warten.

Alles live, alles echt

Bei mir weckt allein schon der Anblick von all dem Vorfreude. Denn Theater und alles, was auf einer Bühne stattfindet, ist etwas ganz Besonderes für mich: Hier ist alles live und echt. Wenn ich im Publikum sitze, kann ich nicht einfach die Pause-Taste drücken, um mir schnell eine Tüte Chips aus der Küche zu holen. Alles auf der Bühne geschieht in Echtzeit. Die Menschen auf der Bühne stehen genau in diesem Moment dort oben, sie schauspielern genau an diesem Abend für ihr Publikum.

Und das machen Theateraufführungen und alles, was es sonst noch auf der Bühne gibt, für mich so besonders und einzigartig. Denn sie lassen mich ganz im Hier und Jetzt sein, ganz in dem einen Augenblick, den ich nur jetzt genießen kann.

Wenn ich selbst mit meiner Theatergruppe auf der Bühne stehe, dann spüre ich genau das. Denn dann kommt es auch darauf an, ganz da zu sein. Jetzt kommt es auf mich an, auf meinen Einsatz im richtigen Moment. Hier ist meine volle Konzentration gefragt. Auf einer Bühne stehen, das geht nicht mal so nebenbei, da muss ich ganz bei der Sache sein.

Symbiose

Am schönsten ist es für mich aber, wenn zwischen beiden Bereichen, der Bühne und dem Zuschauerraum eine Verbindung entsteht. Wenn es dem Publikum so gut gefällt, dass es so richtig mitgeht mit dem Geschehen auf der Bühne: wenn es zum Beispiel schmunzelt oder laut lacht. So entsteht eine ganz besondere Atmosphäre, die die Aufführung noch mal mehr besonders macht.