Eben noch Schule, bald was Neues
In Hessen befinden sich viele gerade in einer Passage. War man im Juli noch Schüler*in, beginnt im September vielleicht die Ausbildung oder das Studium. Manchmal ist der nächste Schritt auch noch offen. In jedem Fall aber wird der Herbst aufregend, er bringt einen neuen Lebensabschnitt.
Viele Abschlüsse vor dem Übergang
Jugendliche haben mir erzählt, wie oft sie gerade die Worte „Abschluss“ gehört haben: Abschlussfahrt, Abschlusszeugnis, Abschlussfest. Auch die Ferien fühlen sich anders an. Sie sind der Übergang in das, was wir „Deine oder Meine Zukunft“ nennen.
Allein in der neuen Wohnung
Ich bin damals gleich nach der Schule Zuhause ausgezogen. Ich wollte studieren und hatte ein kleines Zimmer unterm Dach gefunden. Ich war aufgeregt und hab mich gleichzeitig gefreut. Statt Familie gab es eine Mitbewohnerin, die mir schon gesagt hatte, sie kann am Umzugstag nicht da sein. Mit dem VW-Bus rückten wir an. Bett, Schreibtisch, zwei Regale, viele Bücher, Klamotten, Küchenzeug. So wenig war das eigentlich gar nicht, trotzdem blieb eine Menge zurück, von Sachen, die man einpacken kann und von anderem Wichtigen. Mein Vater und ein paar Freund*innen halfen. Dann waren sie weg und ich allein. Ein komisches Gefühl.
Ein Notfall-Päckchen im Kühlschrank
Ich habe erst einmal Musik angemacht. Queen, glaube ich, sehr laut. Im Kühlschrank hatten meine Umzugshelfer ein Päckchen versteckt. „Willkommen! – mit Ausrufezeichen stand darauf, und untendrunter klein, „Für den Notfall“. Mir war klar: Jetzt ist so einer. Ich fand darin eine CD, einen Teddy, eine Kerze und ein Feuerzeug, eine Karte, selbstgemachte Kekse und ein XXL- Glas Schokocreme. Das alles half schon ganz gut. Am nächsten Morgen war ich einen Schritt weiter.
Ein Segen für den Übergang
Übergänge gibt es oft im Leben. Jede und jeder erlebt sie anders. Der christliche Glaube begleitet solche Passagen mit dem Segen Gottes. Segen bedeutet auch: Du wirst nicht alleine sein. Die Bibel überliefert einige Segensworte. Wie diesen, den ich mag: „Sei mutig und stark. Fürchte dich also nicht und hab keine Angst; denn Gott ist mit dir überall, wo du unterwegs bist.”