Steinreich sind wir hier
Ab und zu haben wir einen Gartentag im Kirchengemeindegarten. Einige Leute aus der Gemeinde kommen helfen. Da, wo wir im Sommer Feste feiern. Wie das bei uns im Taunus so ist, geht das Gelände rauf und runter. Beim Rasenmähen fliege ich manchmal hin, weil der Mäher fast mit mir durch geht, wenn´s richtig bergab geht. Ein bisschen peinlich ist es mir, wenn ich hinter dem Mäher rumhänge und das schwere Gerät nicht wieder den Hang hochkriege.
Beim Gartentag wird einiges neu gepflanzt. Jede Menge graue Steine kommen dabei dann aus der Erde zum Vorschein. Es sind oft eintönige sandige und schiefrige Gesteine, manchmal auch ein Taunusquarzit. Auf jeden Fall eine ganze Menge. Ein erfahrener Helfer rät mir, so einen Steinhaufen für Lurche und Kröten in eine Gartenecke zu setzen. Immer höher wird dieser Haufen, bis ein anderer Gartenhelfer beim Gartentag versehentlich eine Tonne Unkrauterde drüber schüttet.
Einen ganzen Nachmittag arbeiten wir vor uns hin. Zu trinken gibt’s und am Ende winkt ein Abendessen. Immer wieder sammeln wir Schiefersteine, obwohl wir das geplante Beet doch schon zig mal umgeackert haben. Und abends tut das Kreuz weh! Das werden Sie schon merken, nicken die Helfer mir zu. „Ja, steinreich sind wir hier. Waren wir hier schon immer. Steinreich!“ lacht einer, der hier aufgewachsen ist. Und erzählt, wie´s früher hier ganz schön schwer war mit der Landwirtschaft. Kaum was ging.
Die, die schon lange hier wohnen, erzählen vom Leben früher: Wie alle mitschaffen mussten. Die Sicht von heute nach früher verfärbt die Erinnerungen schon golden. Aber so golden war’s nicht, sagen sie. Es war ganz schön arm hier. Schwer, was anzubauen, nicht nur wegen dem langen Winter und dem kühlen Klima. Aber zusammengerückt sind wir auch, sagen sie ein wenig stolz. Geholfen haben wir uns. Es war einfach nötig. Es war schwer hier, aber auch schön. „Steinreich“ meint heute ja was ganz Anderes, lachen sie. Ja, Zusammenhalt, Gemeinschaft, gegenseitige Hilfe, Aufeinander-Acht geben, das ist stark! Recht haben sie. Sie sind steinreich.