Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Einschulung der Erstklässler
Bild: Dorothe auf Pixabay

Einschulung der Erstklässler

Steffen Jahn
Ein Beitrag von Steffen Jahn, Katholischer Referent für Weltkirche, Bischöfliches Generalvikariat Fulda
Beitrag anhören:

Moderator/in: Zwar hat in Hessen bereits gestern für alle Schülerinnen und Schüler wieder die Schule begonnen, aber heute war der große Tag für alle Erstklässler – große Aufregung vor dem ERSTEN Schultag!
Und der allererste Schultag, der ist schon ein ganz besonderer Tag für die Schulanfänger und für ihre Eltern. Das weiß auch Steffen Jahn von der Katholischen Kirche, du hast das auch schon einige Male miterlebt, stimmt‘s?

Autor/in:Ja, das habe ich. Meine eigene Einschulung ist zwar schon eine Weile her, aber an die meiner Kinder kann ich mich noch ziemlich gut erinnern. Das war für uns nämlich der Beginn eines komplett neuen Alltags. Morgens früh aufstehen, Schulranzen packen und Frühstück machen und jeden Morgen pünktlich um 8.00 Uhr in der Klasse sitzen. Nachmittags dann noch die Hausaufgaben …
Das ist eine echte Herausforderung für die Schulanfänger und ihre Eltern. Ganz zu schweigen von der Abdeckung der Betreuungszeiten: Für viele Eltern sind schon die 6 Wochen Sommerferien schwer mit den Urlaubsplanungen der Kollegen vereinbar …

Moderator/in: Das klingt aber jetzt eher nach Stress als nach einem wunderbaren Neuanfang …

Autor/in: Na ja, zumindest ist es erst mal eine Umstellung und es hat ja auch sehr viel Gutes. Neue Freunde, neue Erfahrungen und ein Neubeginn. Mir kommt da auch direkt ein Gedicht von Hermann Hesse in den Sinn - und eine Zeile daraus ist sehr bekannt:

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Das Gedicht heißt passenderweise sogar „Stufen“. Und besser kann man es gar nicht beschreiben: Die Einschulung ist aus meiner Sicht eine neue LEBENSstufe.

Eine neue Stufe, die täglich den Horizont erweitert und Neues bringt. Sicher mit manchen Schwierigkeiten und Herausforderungen. Bestimmt aber auch mit viel Spaß und Freude.

Passenderweise liefert Hesse in seinem Gedicht gleich noch eine Empfehlung mit, wie wir die Herausforderung am besten meistern: „Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten …“ Und dass ihr diese Heiterkeit und Unbeschwertheit möglichst lange bewahrt, das wünsche ich heute den neuen Schülern und ihren Eltern.

 

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren