hr4 ÜBRIGENS
hr4
Stehling, Daniel

Eine Sendung von

Katholischer Pastoralreferent und Religionslehrer, Fulda

00:00
00:00

Tür zum Leben – Tür zu Gott

Vor einigen Wochen war ich mit meinem kleinen Sohn Linus zum Sonntagsgottesdienst in der Kirche. Wie das bei einem Kindergartenkind nun mal so ist, saß er nicht sehr lange ruhig in der Kirchenbank. Da half auch das Bilderbuch mit den biblischen Geschichten nichts. Linus stand auf und lief zum offenstehenden großen barocken Kirchenportal. Dort setzte er sich auf die Stufe direkt zwischen die beiden großen Türflügel. Als besorgter Vater trabte ich gleich hinterher und setzte mich zu ihm. Nun saßen wir zu zweit in der geöffneten Kirchentüre. Die Beine draußen auf der Treppe vor der Kirche. Unsere Oberkörper und unsere Köpfe gerade so in der Kirche. So feierten wir den Gottesdienst weiter mit. Linus konnte das Geschehen in der Kirche beobachten, aber auch das, was sich vor der Kirche tat. Touristen auf Städtetour, Familien auf dem Weg zum Sonntagsbrunch. Viele Menschen waren an diesem sonnigen Sonntag unterwegs. Und allen erklärte Linus freudestrahlend: "Wir sind hier beim lieben Gott. Magst du auch mal rein kommen?"

Jesus – die Tür

Was für eine tolle Einladung! Linus hat es hinbekommen und die offene Kirchentür mit seinen Worten sprechen lassen. Viele blieben stehen, verweilten einen Augenblick und schauten uns lächelnd und freundlich zu, ehe sie weiter ihres Weges gingen. Und während Linus die nächsten Passanten freudestrahlend einlud, kam mir das Wort Jesu aus dem Johannesevangelium in den Sinn: "Ich bin die Tür, wer durch mich hineingeht, der wird gerettet werden." (Joh 10,9)

Magst du auch mal reinkommen?

In der offenen Kirchentür sitzend überlege ich, was dieses Bibelwort für mich bedeutet: Für mich ist Jesus die Tür zum Leben, die Tür, die mich zu Gott führt. Denn durch sein Tun und Handeln, durch seine Worte hat mir Jesus gezeigt, wie Gott ist: Er ist ein Gott, der mich liebt, der vergibt und der will, dass mein Leben gelingt. Seit diesem Sonntag erinnern mich Kirchentüren immer wieder an die Worte meines Sohnes als Einladung Jesu: "Wir sind hier beim lieben Gott. Magst du auch mal reinkommen?"