hr4 ÜBRIGENS
hr4
Zimmermann, Anke

Eine Sendung von

Evangelische Pfarrerin, Homberg/Efze

00:00
00:00

Silberne Konfirmation

Wissen Sie noch, wann Sie konfirmiert worden sind? Bei mir war es der 29. April 1979. Das Datum steht mit goldener Schrift vorne in meinem alten Gesangbuch, damit ich es nicht vergesse.

Silberne Konfirmation 

Menschen aus meiner alten Gemeinde in Flechtdorf und Wirmighausen haben ihr Konfirmationsdatum auch nicht vergessen. Sie feiern in diesem Jahr ihre silberne Konfirmation. 1998 habe ich sie konfirmiert, vor 25 Jahren! 

Das erinnern wir. Dazu haben wir uns in der Kirche getroffen und zusammen eine Andacht gefeiert. Wir haben gesungen und gebetet und erste Erinnerungen ausgetauscht. Ich habe das Blättchen des damaligen Konfirmationsgottesdienstes noch gefunden.

Das Bibelwort der ersten Konfirmation

Da ist der Umriss meiner Hand zu sehen und in die einzelnen Finger habe ich damals die Namen der Jugendlichen geschrieben. In der Mitte der Hand steht das Bibelwort: „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.“ (Psalm 139, Vers 5)

Das Bibelwort haben die Jugendlichen bei ihrer Konfirmation im Alter von 13/14 Jahren gehört und nun hören sie es als Erwachsene mit Ende 30. 

Es gilt noch nach 25 Jahren

Schnell wird klar, was sie alles in diesen 25 Jahren erlebt haben: Gutes und Schönes, aber auch Schweres und Trauriges. All das können wir in Gottes Hand legen. Wir können Gott für das Gute danken und wir können ihn um Kraft und Hilfe bitten, Schweres zu tragen. Das haben wir in der Andacht zur Silbernen Konfirmation getan. 

Und dann sind wir zum Essen gefahren, haben weitererzählt, zugehört und auch viel gelacht.