hr4 ÜBRIGENS
hr4
Müller, Rolf

Ein Sendung von

Pastoralreferent Pfarrei Mariä Himmelfahrt, Frankfurt

00:00
00:00

Ansichtskarte

Vor ein paar Wochen habe ich etwas Besonderes in meiner Post gefunden: Eine Postkarte! Es war eine Ansichtskarte, die mir ein alter Freund aus seinem Urlaub geschickt hat. Ich weiß nicht, wie lange es her ist, dass ich zum letzten Mal so eine Karte bekommen habe. Ich erinnere mich: Früher war das ja ganz normal gewesen. Wer ihn Urlaub gefahren ist, hat oft eine Ansichtskarte nach Hause geschickt; manchmal war die das einzige Lebenszeichen, das man von Freundinnen oder Freunden bekommen hat. Das scheint mir eine Ewigkeit her!

Postkarten sind so was von „old school“

Ich weiß: Heute geht das mit den Urlaubsgrüßen anders und schneller. Da tippt man schnell eine Nachricht ins Handy, macht ein Foto dazu, und innerhalb von wenigen Sekunden ist der Gruß verschickt. Bei unseren Gemeindefreizeiten merke ich oft: Jugendliche wissen schon gar nicht mehr, wie man eine Postkarte richtig beschriftet; für die ist das sowas von „old school“.

Für die handgeschriebene Postkarte mache ich mir mehr Gedanken

Und doch gibt es sie noch überall dort zu kaufen, wo man Urlaub machen kann. Und ich muss gestehen: Eigentlich schreib ich sie immer noch gerne. Denn anders als bei einer Textnachricht auf dem Handy muss ich mir fürs Postkartenschreiben etwas mehr Gedanken machen. Ich muss mir genau überlegen, was ich schreibe und muss mir ein besonders schönes Bild aussuchen. Da kommt bei mir oft etwas Besseres raus als bei einer Handynachricht. Mit einer handbeschriebenen Postkarte zeige ich dem Empfänger: An dich denke ich ganz besonders.

Ich halte sie in der Hand und hefte sie an meine Pinnwand

Ja, eine Postkarte ist etwas Wertvolles für mich. Das merke ich auch dann, wenn ich mal eine bekomme. Sie ist etwas, was ich in der Hand halten und an meine Pinnwand heften kann. Sie ist fast so etwas wie ein Dokument.

Mehr Postkarten schreiben statt Handynachrichten

Ich nehme mir vor: Aus meinem nächsten Sommerurlaub bekommt mein alter Freund eine Postkarte von mir zurück. Und nicht nur er bekommt eine – es gibt noch viele Menschen, denen ich genau damit sagen will: Du bist mir besonders wichtig!