hr3 MOMENT MAL
hr3
Vogt, Dr. Fabian

Eine Sendung von

Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

Eine Stunde Reden: Kann viel ändern!

Moderator/in: Heute findet in Darmstadt das neue hr-Dialogangebot statt: „Eine Stunde reden“. Ein spannendes Konzept: mit Leuten, die ganz unterschiedliche Meinungen haben, an einem Tisch sitzen und ins Gespräch kommen über aktuelle gesellschaftliche und politische Themen. Mal wieder miteinander reden und nicht übereinander.

Miteinander reden statt übereinander – Was ist das hr-Dialogformat in Darmstadt?

Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche: Mehr Raum zum Miteinander-Reden, damit die Gesellschaft nicht auseinanderdriftet – das gefällt dir ja sicher auch!

Fabian Vogt: Auf jeden Fall! Einfach mal hinhören, was den anderen zu seiner Einstellung gebracht hat. Leute nicht vorschnell in Schubladen stecken, sondern ihre Gründe verstehen. 

Klare Regeln für einen ehrlichen gesellschaftlichen Dialog

Und damit das klappt, haben solche Gesprächsformate ja ganz klare Regeln: Alle bekommen den gleichen Redeanteil. Unterschiedliche Meinungen sind erwünscht. Und es geht nicht ums Recht-Haben, sondern um einen ehrlichen Dialog.

Geschichten statt Argumente: Die Kraft persönlicher Erfahrungen

Meist gilt auch: Lasst uns nicht Argumente austauschen, sondern Geschichten. Welche Erfahrungen hast du gemacht, die dazu geführt haben, dass du dies oder jenes denkst? Ich war selbst ein paar Mal bei solchen Gesprächen dabei. Das ist echt stark.

Moderator/in: Wäre ja eigentlich ein Format, dass auch die Kirchen anbieten könnten.

Fabian Vogt: Oh, das machen sie! In der Evangelischen Kirche läuft seit letztem Jahr die Initiative „VerständigungsOrte“ – mit Hunderten von Dialog-Veranstaltungen. Auf der Website dazu kann man nicht nur sehen, wann und wo es VerständigungsOrte in Hessen gibt – man bekommt auch Tipps, wie man selbst einen anbieten kann.

Biblische Inspiration für moderne Gesprächskultur

Übrigens: Wie wichtig so was ist, wussten die Leute schon vor 2000 Jahren. In der Bibel heißt es: „Redet ehrlich miteinander und lasst euch dabei nicht von eurer Wut bestimmen.“ (Eph 4,25-26) Wie das geht, kann man ausprobieren – bei „Eine Stunde reden“.