Robbie Williams Can't stop christmas
Robbie Williams kann auch Weihnachten: Letztes Jahr hat der ehemalige Take-That-Star sein erstes Weihnachtsalbum veröffentlicht. Bekannte Weihnachtsklassiker gesungen mit Rod Stewart, Jamie Cullum, oder Helene Fischer.
Ein Bonus Track: "Can‘t stop Christmas"
Dieses Jahr hat das Album einen Corona-Bonus Track bekommen. Can‘t stop Christmas, heißt der Song. Schwungvolle, fröhliche Melodie, Glockensound, zarter Backgroundchor.
Ein Weihnachtssong mit düsterem Text
Die populär-weihnachtliche Musik prallt hart auf einen düsteren Text, der zwischen wütend, und sarkastisch schwankt: „Ach, was für ein miserables Jahr! Der ganze Planet ist eingesperrt, es fühlt sich an, als ob wir im Krieg sind. Abstand, Videokonferenzen, Online Shopping, macht uns das das Fest kaputt?“
Robbie Williams will die Menschen aufmuntern
„Nein“, singt Robbie Williams trotzig. "Ihr könnt uns die Feiertage nicht nehmen, „Nothing's gonna stop Christmas... No chance“. Er will die Menschen aufmuntern. Wörtlich sagt er, „Schließlich brauchen sie etwas, an das sie glauben können, nachdem sie so lange eingesperrt waren.“
Ein Wunschzettel für das nächste Jahr
Und dann macht er einen Vorschlag, den ich gut finde: „Überlegt, wo ihr im nächsten Jahr zu Weihnachten sein wollt. Schreibt einen Wunschzettel. Worauf wartet ihr, was wünscht ihr euch?“
In vollen Kirchen wieder laut singen
Ok, ich mach mit: Auf meinem Wunschzettel für Weihnachten im nächsten Jahr stehen vier Wünsche ganz oben: Ich will in einer vollen Kirche wieder laut mitsingen können.
Sich wieder treffen können
Ich will Freunde bedenkenlos und herzlich in die Arme schließen, junge und alte. Ich möchte alle, mit denen ich arbeite, wieder persönlich treffen. Vielleicht nicht so oft wie früher. Wir wissen ja jetzt, dass manches auch gut online erledigt werden kann. Das spart Wege und Energie.
Ich wünsche mir, wieder reisen können. Ich will aber mehr darauf Rücksicht nehmen, dass die Schöpfung nicht grenzenlos belastbar ist.
Einen Raum im Herzen offen halten
Und Robbie Williams, hat der auch einen Wunsch? Er verspricht - ich nehme an, seiner Frau Ayda und den Kindern - einen Raum in seinem Herzen offen zu halten, damit sie auch im nächsten Jahr zu Weihnachten zusammen sind. Ich finde, das ist ein guter Wunsch, nicht nur für Popstars.