hr1 ZUSPRUCH
hr1
Becker, Michael

Eine Sendung von

Evangelischer Pfarrer, Kassel

Einfach nicht weggehen

Einfach nicht weggehen

Hanno ist mal aus der Bahn geraten. Das ging schneller, als er gedacht hatte. Er war knapp zwanzig Jahre alt. Seine Eltern waren seit vier Jahren auseinander. Die Mutter arbeitete fast rund um die Uhr, hörte nichts und fragte nichts. Hanno stand kurz vor dem Abitur und schmiss alles hin. Er fühlte sich verlassen von Gott und der Welt. Wollte nur noch reisen. Da braucht man Geld, das er nicht hatte. Also kam er nicht weit und wurde auch noch krank. Wieder zuhause, ohne Ausbildung, lockten ihn Alkohol und ein paar windige Geschäfte. Die brachten ihm Untersuchungshaft und einen Bewährungshelfer. Sein größtes Glück. Das erste Glück nach fast sieben Jahren. Warum?

Weil der Helfer Hanno zuhörte, jeden Unsinn und jede Rechtfertigung geduldig anhörte. Der Bewährungshelfer saß einfach auf seinem Stuhl und hörte zu, lachte mit, fragte mal und sagte deutlich, was er falsch findet. Manchmal brauste Hanno auf, beruhigte sich aber wieder. Und hatte das Gefühl: Da ist jemand. Der entschuldigt nichts, versteht aber. Hanno hatte immer noch kein Geld, schlief eine Weile unter der Brücke und bettelte in der Einkaufsmeile. Einmal die Woche musste er sich bei der Polizei melden, anschließend ging er zum Reden. Einfach reden, sich von der Seele reden, die Seele freireden. Je länger er redete, desto klarer wurde sein Blick auf sich selber. Wie schnell man sich etwas vormacht, dachte Hanno bald. Wie flink man Falsches für sein Bestes hält. Auf dem Heimweg schüttelte er manchmal den Kopf über sich selber. Das musste er lange tun. Die Wahrheit kommt manchmal spät. Aber sie kommt.

Noch ein Jahr später ist Hanno dann reif für die Wahrheit. So geht es nicht weiter, sagt er sich. Ich kann nicht ein Leben lang rumhängen. Und fasst wieder Tritt. Macht eine Ausbildung. Lebt eisern von wenig, dafür ehrlich. Und klettert die Leiter hoch, jedenfalls ein paar Stufen. Da war einer, sagt Hanno heute, der hat mir die Leiter hingehalten. Einfach, weil er da war, hörte, über mich urteilte und doch nicht wegging. Hat die Leiter gehalten, bis ich sie gesehen habe. Das geht also auch, denkt Hanno; Lasten mittragen durch still sitzen, durch einfach nicht weggehen.