Ute Klewitz

Pastoralreferentin, Mentorin für Lehramtsstudierende mit dem Fach Katholische Theologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz

AKTUELLE BEITRÄGE

Orte und Menschen, die mich geprägt haben
Intensiv mit Kirche in Berührung gekommen bin ich durch den frühen Tod meiner Eltern. Mein Heimatpfarrer und auch die Krankenhausseelsorge haben mich in meinen vielen Sinnfragen ernst genommen und gut begleitet. Gott in meinem Leben neu zu entdecken, hat mich so fasziniert, dass ich neben Biologie auch Katholische Theologie studierte.

Was mir Glaube bedeutet
Ich bin neugierig und möchte alle möglichen Ereignisse in meinem Leben und auch in dem Leben anderer Menschen verstehen. Mein Glaube hilft mir dabei in vielen unterschiedlichen, manchmal auch chaotischen Situationen, wie im Streit und im Traurig sein, aber auch in Liebe und Freude ein wenig klarer zu sehen.

Weshalb ich gern Pastoralreferentin bin
In meiner Arbeit begleite ich vor allem junge Menschen in Glaubens- und Lebensfragen und höre zu, wie sie dabei zu ihrer ganz eigenen Sprache finden.

Das liebe ich am Radio
Glauben gerade auch im Zweifel oder in der Angst auszusprechen und dabei auf Gott zu vertrauen, davon möchte ich im Radio erzählen.

Was mir gut tut
Mir tun folgende Worte von Ignatius von Loyola gut: "Die meisten Menschen ahnen nicht, was Gott aus ihnen machen könnte, wenn sie sich ihm nur zur Verfügung stellen würden."

Beiträge von