Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Sascha - Stimmgeber
Bild: privat

Sascha - Stimmgeber

Ein Beitrag von

Johanna Welcker

Beitrag anhören:

Das YOU FM Portrait

Ich bin der Sascha Kirchhoff, ich bin 33 Jahre jung. Ich komme aus Dillenburg und da habe ich mein Stimmgeber-Projekt, wo wir Menschen mit Behinderung, geflohenen Menschen oder Menschen mit psychischer Erkrankung eine Stimme verleihen.

Mit diesen Leuten zusammen schreibt Sascha auf, was sie erlebt haben. So sind schon sieben Bücher und ein Hörbuch entstanden. Die Arbeit macht Sascha Spaß - sie kann aber auch ziemlich schwierig sein.

Wenn dann ein Kind auch so darüber schreibt, so irgendwie dass es missbraucht wurde, oder so, da geht man schon nach Hause und hat erstmal einen Kloß im Hals oder wenn Mädels darüber schreiben, dass die sich gerne umbringen möchten und dass die deshalb da sind, weil die schon den ersten oder zweiten Versuch hinter sich haben, das ist dann schon schwierig.

Sascha will denen eine Stimme verleihen, die sonst keiner hört. Bei seinem Stimmgeber-Projekt ist Sascha aufgefallen: Ganz oft trennt der Glaube die Leute, mit denen er zu tun hat. Und da hatte er eine Idee:

Wir haben verschiedene christliche Konfessionen eingeladen, Atheisten, Moslems, Juden und haben mit denen zusammen geschrieben über ein Thema und haben hinterher dann einen gemeinsamen Gottesdienst veranstaltet. Wir hatten gedacht, o Gott, hoffentlich schlägt sich niemand die Köpfe ein, hoffentlich geht das gut. Aber es ist gut gegangen, weil wir das Gemeinsame in den Vordergrund gerückt haben und nicht das was uns unterscheidet und das war sehr, sehr, sehr bereichernd.

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren