Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Maurice - Basketball im Rollstuhl
Bild: Steffie Wunderl Fotografie

Maurice - Basketball im Rollstuhl

Vanessa Verena Wahlig
Ein Beitrag von

Vanessa Verena Wahlig,

Journalistin, Wiesbaden
Beitrag anhören:

Das YOU FM Portrait

Ja, Grüezi! Mein Name ist Maurice Amacher. Ich bin 27 Jahre alt und ich bin professioneller Rollstuhlbasketballspieler in Wiesbaden.

Maurice hat es von der Schweiz nach Wiesbaden verschlagen. Hier spielt der Luzerner Rollstuhlbasketball beim Bundesligisten Rhine River Rhinos. Maurice sitzt seit seiner Kindheit im Rollstuhl! Kein Grund, deshalb auf Sport zu verzichten.

Ich bin eher so der Teamsportler und deshalb hat es mich da gepackt. Rollstuhlbasketball: persönlich für mich ist es halt mal wie eine gewisse Selbstständigkeit. Ich kann mich beweisen. Ich kann auch Sport machen.

Maurice glaubt an sich. In seiner Kindheit hat er mit seiner Behinderung gehadert, doch das hat sich geändert.

Das war früher so teilweise sehr schwer. Gleich wenn die Anderen Fußball spielen oder die wollten irgendwo hin und du konntest dann nicht mit. Aber nee so mit sechzehn siebzehn Jahren hab ich das akzeptiert und der Sport hat mir dadurch sehr viel geholfen halt. Und also...ich lieb mein Leben halt und bin sehr glücklich damit.

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren