Ihr Suchbegriff
Tag der Freundschaft

Tag der Freundschaft

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

Tja, was ist Freundschaft? Darüber denken Philosophen, Soziologen, Psychologen und Verhaltenstherapeuten schon lange nach. Können Sie sagen, was einen guten Freund oder eine gute Freundin ausmacht? Lohnt sich, mal darüber nachzudenken.

In einem sind sich wohl alle einig: Freundschaft ist etwas Großartiges. Wer eine beste Freundin oder einen besten Freund hat, ist gut dran. Und wenn es gleich mehrere sind: noch besser! Ein kluger Mann hat sogar mal gesagt: „Reich sind nur die, die wahre Freunde haben.“

Und weil Freundschaft so unfassbar wichtig ist, haben die Vereinten Nationen den heutigen 30. Juli zum „Internationalen Tag der Freundschaft“ ernannt. Zu dem Tag, an dem die Menschen der Welt eingeladen sind, ihre Freundinnen und Freunde richtig zu feiern. Oder sich bei einem guten Freund mal wieder zu melden. Oder spontan jemanden anzurufen und zu sagen: „Hey, heute ist der Internationale Tag der Freundschaft“ – da musste ich sofort an dich denken. Hast du Lust, dass wir uns sehen?“

Ach ja, als Jesus erklären wollte, wie er sein Verhältnis zu seinen Jüngern sieht, da sagte er auch: „Ihr seid meine Freunde!“ Und dann fügte er hinzu: „Niemand liebt mehr als einer, der bereit ist, sein Leben für seine Freunde zu lassen.“ Ganz schön krass! Aber letztlich hat Jesus genau das gemacht: Sein Leben für seine Freunde gelassen.

Ob ich soweit gehen würde? Na, auch das wäre ja mal so eine Frage für den „Internationalen Tag der Freundschaft“.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren