Ihr Suchbegriff
Vorlesetag

Vorlesetag

Christoph Wildfang
Ein Beitrag von Christoph Wildfang, Evangelischer Pfarrer, Arnoldshain

Ich bin zum Vorlesetag an der Grundschule eingeladen. Weil unsere Kirchengemeinde eine arme Schule in Indien unterstützt, habe ich ein Buch über indische Kinder ausgewählt. Es hat den komischen Namen: „Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch.“ Es erzählt von dem elfjährigen Jungen Akhil und dem gleichaltrigen Mädchen Neena aus Kerala in Südindien. Beide haben‘s nicht leicht. Werden mit Spitznamen immer wieder aufgezogen und klein gemacht.

Akhil wird Kakerlake genannt, weil er so klein ist. Er traut sich kaum, sich zu wehren. Er denkt sich seinen Teil, wenn jemand an ihm zerrt oder ihn verspottet. Weil man ihn fast wie eine Kakerlake zerquetschen könnte. Und Neena wird mit dem Namen Stinkefisch aufgezogen, weil ihr Vater Perlentaucher ist und sie zu Hause hübsche Muscheln sammeln und verkaufen. Von den Muscheln ist’s nicht weit zum Fisch, das muss wohl stinken.

Ich fange also in der Grundschule zu lesen an und komme in einer Stunde nicht mit dem allerersten Kapitel zu Ende. Meine jungen Zuhörer lauschen fünf Sätze lang und die Finger gehen hoch, weil sie dazu was sagen oder fragen wollen. Auch wenn die Geschichte im Buch 7000 Kilometer weit weg spielt: Das, was Akhil und Neena erleben, das kennen die meisten hier auch. Runtergemacht werden, verspottet werden. Als Kinder nicht ernstgenommen werden.

Manche der Grundschulkinder haben auch schon schräge Spitznamen angehängt bekommen. Kriegen ihr Fett von Größeren ab. Akhil und Neena, Kakerlake und Stinkefisch scheinen überall zu sein. Auch ich hatte mir diesen Tag in der Schule anders vorgestellt. Habe gedacht, ich lese vor und alle hören stumm und gespannt zu. So ist es aber nicht, zum Glück – ich lerne die Kinder kennen und erfahre, wie nah sich menschliche Erfahrungen sind – überall auf der Welt. Die von Kindern und die von Erwachsenen. Ja, ich will wertgeschätzt werden. Ich bin nicht klein. Ich kann was. Ich habe tolle Ideen. Ich bin keine Kakerlake!

Marie-Thérèse Schins: Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch, Gebundene Ausgabe, Februar 2012.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren