Wenn die Pause zur Hölle wird - Norman über Mobbing
privat

Wenn die Pause zur Hölle wird - Norman über Mobbing

Ein Beitrag von Valentin Beige, Journalismus-Volontär und Autor bei "Kirche in YOU FM"

YOU FM. Du erzählst uns deine Story.

"Ich bin Norman Wolf. Ich bin 28 Jahre alt, und in der Schule wurde ich gemobbt. Darüber habe ich ein Buch geschrieben: Wenn die Pause zur Hölle wird."

Die anderen haben Norman gemobbt, wenn niemand hingesehen hat. Zuerst waren es Beleidigungen, dann Schläge. Sie haben seine Sachen geklaut oder ihm auf den Kopf gespuckt.

"Das sind so Dinge, da fragst du dich, wie wertlos musst du sein, dass das passiert. Also wie unbedeutsam und wie wenig Wert als Person musst du haben, damit andere dir sowas antun."

Seine Lehrer sagen ihm: "Wehr dich nicht! Irgendwann hören die schon von alleine auf." Haben sie aber nicht.

Was gegen Mobbing hilft

Heute weiß Norman, das war total falsch. Wer sich nicht wehrt, lässt alles mit sich machen, sucht das Problem bei sich selbst und nicht bei den anderen. Sein Rat:

"Vertraut euch jemanden an, dem ihr selbst vertraut. Ich glaube, die emotionale Last irgendwo abzuladen, ist die halbe Miete und dann kann man in Ruhe schauen, wie geht man das Mobbingproblem an. Jemand, der das Problem mit dir trägt, dann wiegt das nur noch halb so schwer."

Norman, wir feiern dich, weil du über deine Mobbingerfahrung schreibst und sprichst und anderen dadurch hilfst!

YOU FM. Zusammen mit den Kirchen in Hessen.