Heiliger Silvester

Alexandra Becker
Ein Beitrag von Alexandra Becker, Katholische Pastoralreferentin, Pfarrei St. Franziskus, Frankfurt

Moderator/in: Morgen feiern wir Silvester, den letzten Tag des Jahres. Seinen Namen hat dieser Tag von einem Heiligen. Was war das denn für ein Mann, Alex Becker von der katholischen Kirche?

Alex: Der Silvestertag hat seinen Namen von Papst Silvester. Der hat Anfang des 4. Jahrhunderts gelebt und ist einer der bekanntesten Päpste in der Geschichte der Kirche.

Moderator/in: Und warum ist er so bekannt?

Alex: Als Silvester Papst war, hat das Römische Reich die Politik gegenüber Christinnen und Christen geändert: Die wurden dann nicht mehr politisch verfolgt; durften sich offiziell treffen, Kirchen bauen und Gottesdienste feiern. Für das Christentum war das eine ganz wichtige Zeit, und daher ist Papst Silvester bis heute in guter Erinnerung geblieben.

Moderator/in: Zumindest sein Name ist ja unvergessen.

Alex: Ja, genau. Denn der Heilige Silvester ist an einem 31. Dezember gestorben. Deshalb hat er morgen seinen Gedenktag. Viel wichtiger aber ist: Er ist auch der Schutzpatron für ein gutes neues Jahr. Also genau der Richtige, um ihn morgen um Unterstützung für 2022 zu bitten. Und das werde ich auch tun.