Gott macht Camping
Bildquelle: pixabay

Gott macht Camping

Daniel Stehling
Ein Beitrag von Daniel Stehling, Katholischer Pastoralreferent und Religionslehrer, Fulda

Campingurlaub mit der Familie. Davon handelten als Kind meine Lieblingsgeschichten, wenn meine Mutter aus ihrer Kindheit und Jugend erzählte. Zu fünft im kuscheligen VW Käfer bei sengender Hitze aus der Wetterau nach "Bella Italia". Das Zelt immer dabei. Fest auf dem Dach des Käfers verschnürt. Und meine Oma auf dem Beifahrersitz. Die gute Markenbutter fürs schmackhafte Essen in einer Schüssel mit kühlendem Wasser in ihren Händen. Auch in diesem Jahr in Coronazeiten sind wieder viele auf den Geschmack des Campingurlaubs gekommen. Heute vermutlich etwas luxuriöser und mit etwas mehr Komfort als damals zu Kindheitszeiten meiner Mutter. Warum ich Ihnen das erzähle? Ich glaube auch Gott mag Camping. Natürlich nicht weil er Urlaub braucht, sondern weil er uns besonders nahe sein will. Er macht Camping bei uns auf der Erde, mitten unter uns, da wo wir wohnen, arbeiten und leben.

Die Bibel kennt im Alten Testament die Vorstellung, dass Gott während der Wanderung durch die Wüste wie in einem Zelt in der Mitte des Volkes Israels wohnt. Mit dem Zelt ist Gott flexibel. So kann Gott sein Volk immer und überall hinbegleiten. Diese Idee, dass Gott ganz nahe bei den Menschen wohnt, greift dann auch das Johannesevangelium auf, wenn es davon erzählt, dass in Jesus das Wort Gottes Fleisch wird und unter uns Menschen wohnt. Gott schlägt in Jesus gleichsam sein Zelt neu bei uns Menschen auf. Für mich ein faszinierender Gedanke: Gott macht Camping mitten unter uns, um jedem von uns auf seinem Lebensweg nahe zu sein. Daran erinnern auch die vielen Kirchenbauten, die in Form eines Zeltes gestaltet sind und natürlich der Tabernakel. Der kleine besonders verzierte Schrank, der in jeder katholischen Kirche zu finden ist. In ihm werden die Hostien aufbewahrt, die zum Leib Christi gewandelt wurden. Tabernakel stammt übrigens aus dem Lateinischen und heißt übersetzt "Zelt". Denn Gott macht Camping und wohnt mitten unter uns Menschen.