Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Meinen Traum verwirklichen
Bildquelle: QuangNguyenninh_pixabay

Meinen Traum verwirklichen

Dr. Barbara Brüning
Ein Beitrag von Dr. Barbara Brüning, Katholische Journalistin, Autorin und Systemische Familienberaterin, Frankfurt
Beitrag anhören:

Vor ein paar Wochen habe ich mit einer Gruppe von Frauen gesprochen: Ob man seine Träume und seine Wünsche verwirklichen soll, haben wir uns gefragt. Ob es überhaupt sinnvoll ist, sich Dinge zu wünschen. Eine hat gesagt: „Wenn ich das machen würde, was ich am liebsten tue, wäre ich doch egoistisch. Und es macht mich traurig, daran zu denken. Weil ich es ja doch nicht tun kann.“

Dem eigenen Gefühl trauen und dem Ruf folgen

Ich sehe das eigentlich ganz anders. Ich glaube nämlich: Es kann auch eine Art Berufung sein, einer Sehnsucht, einem Traum zu folgen. Ich denke mir: Irgendwo muss der Traum oder die Sehnsucht doch herkommen. Ich habe mir vor vielen Jahren einen Spruch aufgeschrieben: „Was du suchst, ist das, was sucht“, hängt da an meiner Wand. Er soll von Franz von Assisi sein.

Ich hab dann zu der Frau in unserer Gruppe gesagt: „Stell dir mal die Jünger von Jesus vor, die brav ihre Arbeit als Fischer gemacht haben. Und da kommt jemand vorbei und sagt: komm mit! Ich stelle mir das so vor, dass die Jünger plötzlich riesige Lust hatten, mit diesem Mann zu gehen. Dass sie das Gefühl hatten, es gibt gerade gar nichts Wichtigeres. Und dann haben sie das einfach gemacht. Und es war gut. Weil sie einen Ruf gehört haben.“

Ausleben, was meinem Talent und meiner Berufung entspricht

Ich habe ihr gesagt: „Die Lust und Freude an einem Tun ist meistens mit einer Gabe verbunden. Und diese Gabe auszuleben, macht auch andere glücklich. Sie ist ein Geschenk, das nicht unter den Scheffel gestellt werden will.“

Tatsächlich sind wir dann in der Gruppe darüber ins Gespräch gekommen: Wir haben uns gefragt: Wenn ich der Stimme meines Herzens folgen würde, was würde dann passieren? Und vor allem: Für wen alles wäre das gut? Die Frau hat gesehen:  Dem Ruf zu folgen, würde sie glücklich machen. Und dieses Glück würde sich auf viele um sie herum ausbreiten.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren