Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Kinder an die Macht!
Bildquelle: pixabay

Kinder an die Macht!

Gunnar Bach
Ein Beitrag von Gunnar Bach, Katholischer Pastoralreferent, Pfarrei Sankt Peter Montabaur
Beitrag anhören:

Heute feiert die katholische Kirche das „Fest der Unschuldigen Kinder“. Deswegen stehen die Kinder an diesem Fest mal total im Mittelpunkt. In vielen Gottesdiensten werden sie heute normalerweise gesegnet. Das fällt aber leider dieses Jahr auch an vielen Orten aus, wegen Corona.

Kinderpabst und Kinderprinzen-Paar

„Gebt den Kindern das Kommando!“ Das hat schon vor vielen Jahren Herbert Grönemeyer gesungen. Und so etwas Ähnliches ist im Mittelalter tatsächlich an genau diesem Festtag heute passiert: Da haben nämlich am „Tag der unschuldigen Kinder“ Erwachsene und Kinder die Rollen getauscht. Ein Kind hat gesagt, wo es langgeht – ein Junge hat sich dafür als Bischof verkleidet –, und die Erwachsenen mussten auf ihn hören. Einen Rest von dieser alten Tradition gibt es heute noch bei der Fastnacht, bei der es ja an vielen Orten ein Kinderprinzen-Paar gibt. In Augsburg wurde früher sogar ein Kinderpapst gewählt. Nach einem Gottesdienst wurde das Kinderfest in den Familien weitergefeiert.

Mal für einen Tag wieder Kind sein

Meine Frau und ich haben in dieser Woche Urlaub, und unsere Kinder haben Ferien. Ich fände es gar nicht so schlecht, wenn wir diese alte Tradition als Familie mal aufgreifen und ausprobieren würden. Vielleicht machen wir das heute so: Die Erwachsenen sind mal für einen Tag wieder Kind, und die Kinder organisieren alles wie die Erwachsenen. Ich bin mir ziemlich sicher, unsere Kinder fänden das – zumindest am Anfang -  ganz lustig. Ich bin gespannt, was wir alle dabei erleben.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren