Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Hannah hatte Krebs und lebt heute bewusster
privat

Hannah hatte Krebs und lebt heute bewusster

Felix Kästner
Ein Beitrag von

Felix Kästner,

Journalist, evangelisch, Gießen
Beitrag anhören:

Hallo, ich bin die Hannah, ich bin 36 Jahre alt und komme aus Hofheim.

Als Hannah 25 ist, steht sie voll im Leben. Arbeiten, Freunde treffen, feiern gehen – um ihre Gesundheit macht sie sich keine Gedanken. Dann der Schock: Hannah hat Lymphknotenkrebs:

Das Gefühl war erst mal, dass die Welt kurz stehen bleibt und man nicht weiß, was bedeutet das jetzt? Wie geht’s jetzt weiter? Und einer der ersten Gedanken war: Muss ich jetzt sterben?

Hannah kämpft und siegt. Sie übersteht die Krankheit. Durch den Krebs hat sie gelernt, bewusster zu leben:

Ob’s jetzt die Ernährung ist, ich habe mehr Sport getrieben und so weiter. Ich würde das auch auf jeden Fall so formulieren, dass ich was gewonnen habe, weil mir einfach auch viel klarer ist, wie wertvoll das Leben ist und dass man eigentlich jeden Tag, an dem man einigermaßen gesund ist… dass das eigentlich voll gut ist und dass das Leben einfach geil ist.

Heute ist Hannah verheiratet, hat eine kleine Tochter – und schreibt gerade ein Buch über ihre schwere Zeit, um anderen Krebspatienten Mut zu machen. An die hat Hannah eine Botschaft:

Lass dich auf keinen Fall runterziehen, auch nicht von zu viel Mitleid. Also ich mochte immer Mitleid nicht so gerne. Und verlier niemals den Mut.

Du erzählst uns deine Story. YOU FM. Zusammen mit den Kirchen in Hessen.
 

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren