Songcheck „Kirche in YOU FM“ Song: Felix Jaehn feat. Marc E. Bassy, Gucci Mane – Cool
Bildquelle Pixabay

Vanessa Verena Wahlig
Ein Beitrag von Vanessa Verena Wahlig, Journalistin, Wiesbaden, evangelisch

Freundschaften sind wichtig, sie können einem Halt geben. Doch gerade wenn man jung ist, ist einem das nicht immer bewusst. Man lernt neue Leute kennen und lässt alte Freunde hinter sich. (Warum?) Manchmal einfach nur, weil man zu den coolen Leuten gehören möchte. Auch ich habe das erlebt: Für meine beste Freundin war ich einfach nicht mehr cool genug. In „Cool“ beschreibt der deutsche DJ Felix Jaehn (auch) so eine Situation:

I see you treat me differently
'Cause you don't need therapy on a Friday night
And you said you'd be there for me, I can't believe
I should have known you wouldn't at the time, no no
Promise me you'll never change But can't explain why you never come around no more
So this is how it's gonna be?
You're texting me on my birthday
You don't even try

Manchmal denke ich nostalgisch zurück: wie ich mit meiner besten Freundin stundenlang durch die Stadt gezogen bin, um ein Outfit für meine Geburtstagsparty zu finden. Wir haben zusammen gelacht, geweint und uns versprochen, immer Freunde zu bleiben.

Remember, you told me you'd never forget where you came from
Remember, you told me we'd always stay homies from day on

Irgendwann hat sich aber alles geändert. Ihre neuen Freunde waren „cooler“ als ich. Und sie erkenne ich dabei nicht wieder! Ich hab gelernt, dass sich Menschen ändern. Aber ich glaube trotzdem, dass wir irgendwann wieder zusammen lachen und weinen werden. In der Bibel heißt es in den Sprüchen: „Ein Freund steht allezeit zu dir, auch in Notzeiten hilft er dir wie ein Bruder“. Das bedeutet für mich: Freundschaft kann viel bewegen. Auch wenn es nicht immer einfach ist: Ich glaube, es lohnt sich, an guten Freundschaften festzuhalten. Und so halte ich es wie Felix Jaehn: Meld dich wieder, wenn du aufgehört hast cool zu sein!

And now you're not who you used to be
I don't know what you're tryna prove
So hit me up when you're over being cool

Your new friends will say anything