Freddys Café

Freddys Café

Hannah Thielmann
Ein Beitrag von Hannah Thielmann, Studentin der Publizistik, Mainz, evangelisch

Hallo, ich bin Freddy, ich bin 21 Jahre alt und wohne derzeit in Mainz.

Freddy ist Student. Seit einem halben Jahr leitet er das Neustädter Kirchencafé – kurz NKC. Das Besondere an dem Café sind seine Gäste: Da kommen Obdachlose genauso wie Studenten und junge Familien.

Beim NKC ist es mir wichtig, dass wir den Menschen nicht einfach nur kostenloses Essen in die Hand drücken, sondern dass wir mit denen eine Gemeinschaft haben. Mir ist es wichtig, auch die Geschichten der Menschen zu hören. Denn bei uns ist jeder willkommen. Wir machen da keine Ausnahme.

Freddy erinnert sich besonders an die Begegnung mit einer Frau.

Als sie zum ersten Mal zu uns kam, war sie total fertig mit allem und hat erstmal alles erzählt, was sie gerade belastet hatte. Sie kam aber regelmäßig weiter zu uns. Und man konnte sehen, wie sie Stück für Stück ihre negativen Gedanken ablegen konnte. Und als ich sie dann nach einiger Zeit das erste Mal hab' lachen sehen – das war ein sehr schöner Moment für mich.

Engagement für andere ist für Freddy ganz selbstverständlich.

Als Christ glaube ich, dass vor Gott alle Menschen gleich sind. Und ich denke, dass in der Gesellschaft das oft nicht der Fall ist. Und deshalb möchte ich mit dem NKC einen Raum schaffen, wo wirklich alle auf gleicher Augenhöhe sind. Das ist für mich ein Stück Himmel auf Erden.

Du erzählst uns deine Story. YOU FM. Zusammen mit den Kirchen in Hessen.