Simon - Keine Angst vor der nächsten Welle

Niklas Feil
Ein Beitrag von Niklas Feil, Journalist, Wiesbaden

Das YOU FM Portrait

Hallo, ich bin der Simon, bin 36 und ich komme aus Wiesbaden.

Simon ist Pfarrer und neben der Kirche ist Surfen voll sein Ding. Jeden Sommer fährt er mit Jugendlichen an den Atlantik.

Ob das jetzt morgens beim Sonnenaufgang am Strand ist, abends gemeinsam in den Dünen oder eben auf den Brettern draußen auf dem Wasser sitzt und über Gott und die Welt reden kann und einfach diese besonderen Momente genießen kann.

Sport ist für Simon nicht nur Ausgleich von der Arbeit, sondern noch mehr.

Über den Sport kann man auch ganz viel über den Glauben erzählen. Was es bedeutet, mit Niederlagen und Rückschlägen umzugehen, was es bedeutet, miteinander im Team zu arbeiten, und dann kann ich vielleicht was vom Glauben leichter mitgeben.

Wer beim Surfen Angst hat vor der Welle, den haut sie um. Aber wer seine Angst überwindet, bleibt auf dem Brett und lernt was fürs Leben.

Wenn du merkst, du hast Angst, darfst du dich von der Angst nicht beherrschen lassen, sondern musst lernen, damit umzugehen. Und wenn man das dann als Erfahrung mitnimmt, dann weiß man auch im Alltag, wenn Klausuren, Prüfungsstress und dieses ganze Gedöns auf dich zukommt, das stresst mich nicht, das macht mich nicht kaputt und da dann eben deine Balance halten kannst und nicht untergehst.