Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Wählen gehen
Bild: Pixabay

Wählen gehen

Christina Ellermann
Ein Beitrag von

Christina Ellermann,

Pastoralreferentin an der Edith-Stein-Schule in Darmstadt
Beitrag anhören:

Moderator/in: Auch bei uns in Hessen öffnen gleich die Wahllokale zur Bundestagswahl an diesem Sonntag, und es wird spannMend werden, bis heute Abend die ersten Hochrechnungen starten. Liebe Christina Ellermann von der katholischen Kirche: Ich nehme an, du gehst wählen oder hast du vielleicht sogar schon gewählt, per Briefwahl?

Ich werd gleich nach dem Frühstück ins Wahllokal gehen. Klar, hätte ich auch Briefwahl machen können, aber ich bin doch eher der Wahllokaltyp:  Die Atmosphäre finde ich spannender. Spannend finde ich natürlich auch, wie die Wahl ausgehen wird, wer gewinnt und welche Koalitionen gebildet werden. Das werd ich heute Abend vorm Fernseher verfolgen.

Du bist ja eine Kirchenfrau, macht Kirche eigentlich eine Wahlempfehlung?

Das auf keinen Fall! Aber alle Christen werden aufgerufen, wählen zu gehen. Nur so können wir unsere Welt aktiv mitgestalten. Als Christin sind mir bestimmte Themen natürlich besonders wichtig, z.B. die Klimakrise und die Bewahrung der Schöpfung. Wo ich mein Kreuz setze, das mache ich allein mit mir und meinem Gewissen aus. Aber überhaupt wählen zu gehen, das bedeutet für mich aus meinem Glauben raus: Verantwortung zu tragen – für ein Miteinander in Deutschland.

 

 

 

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren