Beten und Wählen

Beten und Wählen

Alexandra Becker
Ein Beitrag von Alexandra Becker, Katholische Pastoralreferentin, Pfarrei St. Franziskus, Frankfurt

Moderator/in:Gerade eben hatten wir Armin Laschet im Interview. Der Wahlkampf ist voll im Gange. Alex Becker von der katholischen Kirche: Die katholische Kirche ist ja nicht gerade als demokratisches System bekannt. Wahlen gibt’s da ja aber auch.

Ja und zwar durch alle Ebenen. Gewählt werden Vertreter in den Kirchengemeinden und Pfarreien, gewählt wird aber auch der Papst im Vatikan. Und schon die Bibel erzählt, wie Menschen für verantwortliche Positionen bestimmt und ausgewählt wurden. Um neue Gemeinden zu organisieren zum Beispiel.

Und wie lief das ab?

Zum Beispiel wurde gelost. Allerdings nicht, ohne vorher zu beten. Dass das Los auch den Richtigen trifft. Und danach wurde dann auch für den Gewählten gebetet. Das ist übrigens auch heute noch so. In vielen Gottesdiensten wird für die Verantwortlichen in der Politik gebetet. Dass sie wirklich das Wohl der Menschen und des Planeten im Blick haben und kluge Entscheidungen treffen.

Gelost wird bei der Bundestagswahl ja nun nicht. Wie betest du denn dann im September vor der Wahl?

Von mir gibt es erst mal Dank-Gebete. Denn es ist ja nicht selbstverständlich, in einer Demokratie zu leben und überhaupt eine Wahl zu haben. Dafür möchte ich auch Gott Danke sagen – und dann geh‘ ich natürlich auch wählen, damit das auch so bleibt.