52 Mal Ostern

Alexandra Becker
Ein Beitrag von Alexandra Becker, Katholische Pastoralreferentin, Pfarrei St. Franziskus, Frankfurt

Moderator/in: Ostern ist rum - und damit vielleicht auch erstmal die große Schokoladenschlacht am letzten Wochenende. Die vielen Osterhasen, die trotzdem in den Geschäften übriggeblieben sind: Ob die wohl eingeschmolzen werden und im Advent wieder als Weihnachtsmänner auftauchen? Was meinst du, Alexandra Becker von der katholischen Kirche?

Nein, obwohl das ja sinnvoll wäre. Ein Großteil wird wohl einfach entsorgt. Das find ich schon echt schlimm, denn schlecht ist die Schokolade dann ja nicht – hat nur die falsche Form.

Und wie ist das zu Hause? Da bleibt doch auch was liegen...

Ja, da kommt echt sehr viel Schokolade zusammen und vielleicht hat man denn echt keine Lust mehr drauf. Aber bitte nicht wegschmeißen! Ich backe dann meist Kuchen daraus.

Also einfach ein bisschen verändern?

Genau. Das gilt für Ostern übrigens auch. Die Osterbotschaft, die bleibt ja auch nach Ostern noch bestehen, die wird nicht schlecht, sondern bleibt wunderbar: Jesus ist auferstanden! Auch ich werde auferstehen! Jeden Sonntag wird das jetzt in der Kirche ein bisschen anders gefeiert, in neuer Form sozusagen.

Wie sieht das dann aus?

Nächsten Sonntag wird zum Beispiel die Geschichte erzählt, in der Jesus als Auferstandener dem zweifelnden Thomas erscheint. Wieder Ostern, wieder ein bisschen anders. 52 Wochen im Jahr und immer wieder gut.