Delivery/GettyImages

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

Moderator/inAn Heiligabend steht bei vielen der Weihnachtsbaum. Die Wohnzimmer sind festlich geschmückt, die Geschenke vorbereitet und ein leckeres Essen. Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche: Du kannst doch für uns bestimmt zusammenfassen: Was feiern wir an Weihnachten?

Klar! Es gibt einen Gott. Und der liebt die Menschen so sehr, dass er ihnen ganz nahe sein möchte. Gott erkennt: Das klappt am besten, wenn ich selbst Mensch werde. Das macht Gott dann auch: Kommt in Gestalt eines kleinen Babys in der Welt zur Welt. Jesus Christus wird in Bethlehem geboren. Und weil diese Geschichte so großartig ist, feiern wir sie seit 2000 Jahren.

Nun sagst du ja selbst: Das ist 2000 Jahre her. Welche Bedeutung hat denn Weihnachten heute?

Na, die Botschaft Gott will den Menschen nahe sein, ist so aktuell wie damals. Denn das ermuntert jeden Menschen. Wie, das hat jemand mal sehr schön so ausgedrückt: Mach’s wie Gott: Werde Mensch! Das ist doch aktuell: Mach’s wie Gott: Werde Mensch.

Klingt gut, aber wir sind doch schon alle Menschen.

Stimmt, aber doch ist es gut, wenn wir wirklich menschlich werden. Man kann sich auch als Mensch unmenschlich benehmen. Jesus hat der Welt vor Augen geführt, was es bedeutet, die Liebe Gottes zu den Menschen ganz konkret umzusetzen. Zum Beispiel, indem Jesus jedem Menschen mit Achtung und Freundlichkeit begegnet ist. Auch das ist Teil der Botschaft, die wir heute feiern.