Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
European Solidarity Challenge: Musik für Flüchtlinge
Bild: Pixabay

European Solidarity Challenge: Musik für Flüchtlinge

Pater Andreas Meyer
Ein Beitrag von Pater Andreas Meyer
Beitrag anhören:

Jeden Tag gibt es auf allen Medien-Kanälen unheimlich viele Corona-Nachrichten. Dabei fallen andere wichtige Themen hinten herunter. Die Klimakrise zum Beispiel. Auch ein Thema, das brennt. Oder die Flüchtlingskrise. Weltweit sind über 80 Millionen Menschen auf der Flucht. Viele von ihnen sitzen in furchtbaren Flüchtlingslagern fest. Die Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Lesbos, oder die Flüchtlingslager der Rohingya in Bangladesch oder im Südsudan. – Dieses Flüchtlingselend kommt in den Nachrichten kaum noch oder gar nicht mehr vor.

Hier will die Jugendaktion „Wir gegen Rassismus“ im Bistum Trier ein Zeichen setzen und handeln. Gemeinsam mit Caritas international, dem Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, veranstaltet sie heute Abend ein Online-Konzert. Viele bekannte Künstler gestalten dieses Konzert mit: Peter Maffay, Abi Ofarim, die Höhner und viele andere. Mit diesem Konzert sollen Spenden gesammelt werden, die den Menschen zugute kommen, die unter menschenunwürdigen Bedingungen in Flüchtlingslagern weltweit leben müssen. Schon im letzten Jahr haben die jungen Leute ein solches Konzert veranstaltet. 27 Tausend Euro an Spenden sind dabei zusammen gekommen. Für dieses zweite Konzert heute Abend haben sie sich ein hohes Ziel gesteckt. 50 Tausend Euro sollen zusammenkommen. Wer das Konzert besucht ist eingeladen, zu spenden. Das ist ganz einfach und wird auf der Aktionshomepage erklärt.

Ich finde diese Aktion Klasse. Sie hilft, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Und es ist für mich ein starker Hinweis. Ich will mithelfen, das Thema Flüchtlingselend wach zu halten. Und wenn viele Menschen mithelfen, dann bewegen sie etwas. Natürlich hoffe ich, dass möglichst viel Geld zur Unterstützung zusammen kommt. Obendrein gibt es viel gute Musik. Also schaue ich heute Abend hinein und bin gespannt, wie sich das Spendenbarometer entwickelt. Wer mit dabei sein will: Das geht über die Homepage von Caritas international.

Linktipps:

„European Solidarity Challenge“ auf der HP von Caritas International (https://www.caritas-international.de/spenden/online/european-solidarity-challenge2021?searchterm=wir+gegen+rassismus)

 „Wir gegen Rassismus“ Jugendaktion im Bistum Trier (https://wir-gegen-rassismus.de)

 

 

 

 

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren